-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe: Gemischte Gefühle für 2018

19.12.2017 08:00 Uhr
asp Werkstatt-Tag 2017
In der Werkstatt läuft es noch rund.
© Foto: Industrieblick, AdobeStock

Zwischen Diesel-Angst und Hersteller-Prämien: Das Autojahr 2017 hat tiefe Spuren in der Kfz-Branche hinterlassen. Entsprechend vorsichtig sind die Betriebe beim Ausblick auf die nächsten Monate.

-- Anzeige --

Die deutschen Werkstätten und Autohäuser gehen mit gemischten Gefühlen in das neue Autojahr. Laut dem aktuellen Geschäftsklima-Index des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) liegt der Index-Wert zur erwarteten Geschäftslage für das erste Quartal 2018 bei nur noch 90,2 Punkten und damit unter den Vergleichswerten von 2016 (92,5) und 2017 (98,6).

Zunehmend kritisch sehen die Betriebe den Verkauf von Gebrauchtwagen. Im vierten Quartal 2017 stufen diesen 28,7 Prozent der Händler als "schlecht" ein. Vor einem Jahr waren lediglich 22,8 Prozent dieser Meinung. Nach Einschätzung des ZDK spiegelt sich hier "das extrem schwierige und in Ballungsgebieten fast zum Erliegen gekommene Geschäft" mit gebrauchten Diesel-Pkw wider

Das Neuwagengeschäft hingegen hat sich aktuell leicht erholt: Mit "schlecht" bewerten es im vierten Quartal 2017 nur noch 27,9 Prozent der Betriebe (Vorjahreszeitraum 30 Prozent). Dies könne an der nun langsam spürbar werdenden Wirkung der Umweltprämie liegen, so der Branchenverband.

Unverändert positiv ist die Lage im Service. Im laufenden vierten Quartal vermelden lediglich 1,9 Prozent der Kfz-Betriebe eine schlechte Auslastung der Werkstätten. Vor einem Jahr lag dieser Wert mit 2,0 Prozent auf dem gleichen niedrigen Niveau. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.