-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe: Auszeichnung für Zivilcourage

08.04.2016 14:45 Uhr
Jürgen Karpinski
ZDK-Präsident Jürgen Karpinski freut sich, mit dem "Athena-Preis" junge Menschen für ihr soziales Engagement und soziales Handeln belohnen zu können.
© Foto: ZDK/ProMotor

Das deutsche Kfz-Gewerbe wird in diesem Jahr erstmals einen Auszubildenden für soziales Engagement und Zivilcourage ehren. Dem Gewinner winkt ein Weiterbildungs-Zuschuss in Höhe von 4.000 Euro.

-- Anzeige --

Mit dem "Athena Preis" sollen junge Menschen ins Blickfeld gerückt werden, die sich außergewöhnlich sozial engagieren und durch couragiertes Handeln anderen Menschen helfen, erklärt ZDK-Präsident Jürgen Karpinski. Preisberechtigt sind Auszubildende in den technischen und kaufmännischen Kfz-Berufen, die in Mitgliedsbetrieben der Kfz-Innungen ausgebildet werden.

Betriebsinhaber und Geschäftsführer, Ausbilder und andere Verbandsvertreter können geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen. Ein Bewerbungsflyer steht auf der ZDK-Website im Mitgliederbereich zum Herunterladen bereit. Die Nominierungsfrist endet am 30. Juni 2016.

Der Gewinner erhält eine Athena Preis-Statue, eine Urkunde und einen Weiterbildungs-Zuschuss in Höhe von 4.000 Euro. Auch wird der Ausbildungsbetrieb mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 13. September 2016 im Rahmen der Automechanika auf dem Stand des Kfz-Gewerbes in Frankfurt am Main statt.

Dort wird auch ein Gewinner aus Österreich geehrt, denn die Idee für den "Athena Preis" geht auf die Bundesinnung der Kraftfahrzeugtechniker in Österreich zurück, die seit 2014 jährlich einen Auszubildenden für herausragendes soziales Engagement, Respekt gegenüber anderen Menschen und Zivilcourage auszeichnet. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.