-- Anzeige --

Jaguar und Wykes bauen Ökostromspeicher: Neues Leben für alte I-Pace-Akkus

27.08.2023 15:01 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ökostromspeicher
Das Batterie-Energiespeicher-System von Wykes nutzt Second-Life-Batterien des Jaguar I-Pace.
© Foto: JLR

Ausgemusterte E-Auto-Akkus könnten künftig als Puffer für überschüssigen Ökostrom dienen. Ein neuer Anlagentyp in Großbritannien zeigt, wie das mit Batterien des Jaguar I-Pace funktioniert.

-- Anzeige --

Jaguar Land Rover (JLR) und die Firma Wykes Engineering bauen in Großbritannien große stationäre Batteriespeicher auf, die zur Zwischenlagerung von Ökostrom dienen sollen. Bei diesen BESS (Battery Energy Storage System) genannten Anlagen handelt es sich um Container, in denen jeweils 30 ausgemusterte Traktionsbatterien des Jaguar I-Pace gebündelt werden. Die aus Prototypen und Versuchsfahrzeugen stammenden Akkus stellen gebündelt eine Speicherkapazität von 2,5 Megawattstunden bereit. Damit ließen sich, so JLR, 250 Haushalte einen Tag lang mit Strom zu versorgen.

Noch bis Ende 2023 sollen drei derartige Speicher entstehen. Künftig könnten weitere Großspeicher aus den Batterien gebrauchter Fahrzeuge hergestellt werden. Die Speicher lassen sich dazu nutzen, Überkapazitäten von Wind- und Solarstrom zwischenzulagern und bei entsprechender Nachfrage ins Netz zu speisen. Mit den ersten drei Containern mit 7,5 MWh Gesamtkapazität sollen sich 750 Haushalte versorgen lassen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.