-- Anzeige --

Infrastruktur: RWE treibt Ausbau von Stromtankstellen voran

13.10.2009 16:11 Uhr
Infrastruktur: RWE treibt Ausbau von Stromtankstellen voran
RWE hat am Dienstag seine deutschlandweit 130. Ladestation für Elektroautos in München eröffnet.
© Foto: Thomas Lohnes/ddp

Anlässlich der Messe Ecartec hat der Konzern die 130. Ladestation in München eröffnet. Schon bald soll ein flächendeckendes Netz zur Verfügung stehen. Die Leistungsschau zum Thema Elektromobilität öffnete am Dienstag ihre Pforten.

-- Anzeige --
Der Stromkonzern RWE hat am Dienstag anlässlich der Messe Ecartec seine deutschlandweit 130. Ladestation für Elektroautos in München eröffnet. Ausgehend von Berlin baut RWE seit Juli ein Netz von Stromtankstellen auf. Projektpartner sind der ADAC, Siemens, der Autovermieter Sixt und der Parkhausbetreiber Apcoa. Bis Mitte des Jahres 2010 sollen laut Unternehmensangaben allein in Berlin 500 solcher Ladestationen eingerichtet sein. Langfristiges Ziel sei ein umfassendes deutschlandweites Netz. "Elektromobilität ist nicht nur umweltfreundlich, sondern wird in Zukunft den Individualverkehr in den Städten sichern", sagte Carolin Reichert, Leiterin des Geschäftsbereichs E-Mobility bei RWE. Der ADAC will bis Jahresende 50 RWE-Ladestationen an seinen Standorten eingerichtet haben, teilte der Autofahrerverband auf der Ecartec mit. Dort erhalten Mitglieder den Strom für ihre Elektrofahrzeuge kostenlos. Die am Dienstag gestartete Ecartec in München ist nach Veranstalterangaben die erste deutsche Messe zum Thema Elektromobilität. Bis einschließlich Donnerstag präsentieren 195 Aussteller aus den Bereichen Elektrofahrzeuge, Antriebs- und Batterietechnik sowie Energie ihr Angebot in der Halle C3 und auf einem Freigelände mit Teststrecke. "Der Weg zum Elektroantrieb ist unumkehrbar, wenn wir die Klimaschutzziele ernst nehmen", sagte Peter Bauer, Vorstandsmitglied des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) und Vorstandssprecher von Infineon in seiner Eröffnungsrede zu einem parallel stattfindenden Fachkongress. (dpa)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.