Romess RNW 2009
Auf den ersten Blick unspektakulär, doch im Detail erstaunlich ausgetüftelt, erweist sich die elektronische Lenkradwaage von Romess Rogg als wertvolle Hilfe für das korrekte Einstellen des Fahrwerks. Das leicht anzuwendende Gerät signalisiert jede Schieflage des Lenkrads akkustisch.
Es kommt gar nicht so selten vor, dass sich nach einer sorgfältig durchgeführten Fahrwerkseinstellung herausstellt, dass das Lenkrad bei Gera-deausfahrt etwas schief steht. Ursachen dafür gibt es einige. So kann es schon während des Feststellens des Lenkrads im Laufe der Fahrwerksvermessung dazu kommen, dass es nicht optimal gerade gestellt wird. Wer von der Seite auf das Lenkrad schaut, wird durch das Design des Lenkrades und das Armaturenbrett oft optisch getäuscht. Aber auch beim Einstellen des Fahrwerks kann sich das Lenkrad für den Mechaniker zunächst unbemerkt verstellen.
Konstruktion für alle Fälle
Abhilfe verschafft hier die elektronische Lenkradwaage RNW 2009 von Romess. Das Unternehmen aus Villingen-Schwenningen hat mit seinen Neigungswinkel-Messgeräten, wie sie für die Fahrwerksvermessung zum Beispiel bei Fahrzeugen von Mercedes-Benz seit Jahren vorgeschrieben sind, schon lange seine Kompetenz auf diesem Gebiet bewiesen. So ist bereits das Grundgestell der Lenkradwaage so angelegt, dass es sich unterschiedlichen Formen und Größen der Lenkräder anpasst und automatisch gerade verspannt wird. Dabei sind die Kontaktrollen zum Lenkrad so ausgeführt, dass keine optischen Spuren von der Anwendung zurück bleiben. Trickreich ist auch die zentrale Mess- und Anzeigeeinheit gestaltet. So berücksichtigt das Gerät automatisch die Neigung des Lenkrades nach vorne. Der Neigungswinkel kann 20 Grad und mehr betragen. Das RNW 2009 arbeitet bis zu einer Schräglage von 45 Grad ordnungsgemäß. Der Neigungsmesser richtet sich immer am Horizont aus und liefert daher auch in Schräglage einwandfreie Messwerte. Ein großes, auch von der Seite gut ablesbares Display zeigt die aktuelle Lenkradschrägstellung an. Wenn das Lenkrad exakt auf Geradeausfahrt eingestellt, also in die Nullstellung gebracht wurde, kann per Knopfdruck der Alarm aktiviert werden. Dieser ertönt, sobald ein definierter Toleranzbereich verlassen wird. Sobald der Mechaniker im Laufe der Vermessung und der Einstell-arbeiten das Lenkrad über den eingestellten Toleranzwert hinaus verstellt, wird er akkustisch gewarnt. So werden Ein-stellfehler schon bei ihrem Entstehen vermieden.
Objektiv statt subjektiv
Weil das RNW 2009 unbestechliche Messwerte liefert, kann es auch nicht vorkommen, dass ein Lenkrad durch den Anwender schon vor der Vermessung versehentlich schief eingestellt wird. Das kann in der Hektik das Tages schon mal passieren. Übrigens ist die Lenkradwaage durch mehrere Patente geschützt. Bernd Reich
- Ausgabe 5/2012 Seite 31 (170.2 KB, PDF)