-- Anzeige --

Filter-Förderung: Kein Erfolgsmodell

19.12.2016 13:50 Uhr
Rußpartikelfilter Nachrüstung Förderung Werkstatt Abgasreinigung
In Bremen blieb der erhoffte Erfolg der Filter-Förderung hinter den Erwartungen zurück.
© Foto: picture alliance / dpa / Vergölst

Mit insgesamt 91 Rußpartikel-Filter-Nachrüstungen zieht die Kfz-Innung Bremen eine sehr nüchterne Bilanz. Der Stadtstaat kam demnach auf einen Anteil von 0,34 Prozent.

-- Anzeige --

Die Filter-Förderung hat in Bremen nicht funktioniert. Mit insgesamt 91 Rußpartikel-Filter-Nachrüstungen und einer Fördersumme von 23.660 Euro bleibt das staatliche Förderprogramm hinter allen Erwartungen zurück. "Erfolgreiche Förderungen sehen positiver aus", kommentiert Hans Jörg Kossmann, Obermeister der Kfz-Innung Bremen, den vorläufigen Abschluss per Ende November.

Die Werkstätten an der Weser hatten deutlich mehr erwartet. Schätzungsweise wurde durch das Werkstatt-Geschäft ein zusätzliche Umsatz von 100.000 Euro erzielt. Damit sei der erhoffte Erfolg ausgeblieben. Nach den aktuellen Zahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) erreichte Bremen einen Anteil von 0,34 Prozent.

Bundesweit habe es rund 26.500 nachträgliche Filter-Einbauten gewesen. Dadurch sei das Förderprogramm des Jahres 2016, das bereits Ende September ausgelaufen sei und noch bis Jahresende statistisch erfasst werde, mit knapp sieben Millionen von insgesamt zwölf Millionen Euro ausgeschöpft worden. Pro Fahrzeug habe es eine Förderung des Staates in Höhe von 260 Euro gegeben, hieß es. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.