-- Anzeige --

E3: Karmann-Elektroauto offiziell vorgestellt

10.11.2009 15:49 Uhr
Der Karmann E3 soll Strecken von rund 170 Kilometern zurücklegen können.
© Foto: ddp / David Hecker

Der Verkaufspreis des "E3" soll langfristig bei 35.000 bis 40.000 Euro liegen. 2012 könnte die Serienproduktion beginnen.

-- Anzeige --

Karmann und der Oldenburger Energiekonzern EWE haben das gemeinsam entwickelte Elektroauto "E3" offiziell vorgestellt. Das Fahrzeug soll Strecken von rund 170 Kilometern zurücklegen können und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 Kilometern pro Stunde erreichen. 2012 könnte die Serienproduktion beginnen. Der traditionsreiche Autozulieferer Karmann hatte in diesem Jahr Insolvenz angemeldet. Für den "E3" bestehe jedoch keine Gefahr, sagte ein Sprecher. Die neugegründete Tochter Karmann E-Mobil GmbH sei unabhängig vom Mutterunternehmen. Nach Angaben des EWE-Vorstandsvorsitzenden Werner Brinker denkt der Konzern zurzeit darüber nach, bei Karmann eine Flotte von 100 bis 200 Elektroautos zu bestellen. Einige Firmen hätten bereits Interesse angemeldet. Der Verkaufspreis des "E3" solle langfristig bei 35.000 bis 40.000 Euro liegen. "Die ersten Prototypen sind aber noch teurer." (dpa)


Karmann/EWE "E3"

Karmann/EWE "E3" Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.