-- Anzeige --

Strategiewechsel: Mahle verkauft Thermostate-Geschäft

18.08.2023 12:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mahle Thermostate-Geschäft
Mahle verkauft sein Thermostate-Geschäft an Admetos.
© Foto: Mahle

Die Industrie- und Beteiligungsholding Admetos wird den Produktbereich Thermostate des Zulieferers übernehmen. Hintergrund ist der vermehrte Fokus auf Elektrifizierung und Systeme für Thermomanagement sowie Komponenten für hocheffiziente, grüne Verbrennungsmotoren bei den Stuttgartern.

-- Anzeige --

Admetos, eine inhabergeführte Industrie- und Beteiligungsholding mit Erfahrung im Automobilbereich, wird das Geschäftsfeld Thermostate von Mahle mit rund 600 Mitarbeitern in sechs Ländern übernehmen. Beide Unternehmen haben einen entsprechenden Vertrag Anfang August unterzeichnet, wie der Zulieferer mitteilte.

Hintergrund sei der neue Fokus von Mahle auf Elektrifizierung, Systeme für Thermomanagement sowie Kotenführerschaft bei Komponenten für hocheffiziente, grüne Verbrennungsmotoren. Das Thermostat-Geschäft passt somit nicht in die Strategie, denn Thermostate regeln die Kühlwassertemperatur von Verbrennungsmotoren.

Admetos freut sich über den Ausbau des Thermostatgeschäfts. "Wir sehen weiteres Potential bei industriellen Anwendungen und Wachstumschancen durch Portfolioerweiterungen auch außerhalb des Mobilitätssektors“, sagten die Admetos-Geschäftsführer Kai Dorn und Florian Prettl laut Mitteilung.

Bei der Veräußerung geht es um die Standorte Qingdao (China), Berga (Deutschland), Querétaro (Mexiko) sowie um den Entwicklungsbereich für Thermostate in Stuttgart (Deutschland). In Mühlacker (Deutschland), Busan (Südkorea), Grugliasco (Italien) und Holýsov (Tschechische Republik) sind ausschließlich die Produktionsbereiche für Thermostate betroffen – nicht aber die weiteren dort angesiedelten Produktbereiche, konkretisierte Mahle. Der Vertrieb von Thermostaten im Ersatzteil- und Zubehörhandel unter den Marken Mahle und Behr werde auch in Zukunft über das weltweite Netzwerk von Mahle Aftermarket erfolgen, hieß es abschließend..

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.