-- Anzeige --

Dreierkooperation: Gemeinsames Werkstattkonzept von Bosch, Knorr und ZF

27.11.2012 15:36 Uhr
Dreierkooperation:  Gemeinsames Werkstattkonzept von Bosch, Knorr und ZF
Das neue Servicekonzept für den Nutzfahrzeugbereich soll mit rund zehn Mitarbeitern starten
© Foto: ZF Services

Ein Joint Venture soll als Systemzentrale ab Mitte 2013 unter dem Dach einer eigenständigen Marke Full-Service-Dienstleistungen für Mehrmarken-Nutzfahrzeugwerkstätten anbieten.

-- Anzeige --

Bosch, Knorr-Bremse und ZF Friedrichshafen wollen ein Gemeinschaftsunternehmen gründen. Das Joint Venture soll als Systemzentrale Full-Service-Dienstleistungen für Mehrmarken-Nutzfahrzeugwerkstätten anbieten. Wie die Unternehmen am Dienstag mitteilten, soll der Anbieter seinen Sitz im Großraum München haben und zunächst rund zehn Mitarbeiter beschäftigen. Allerdings müssen die Kartellbehörden den Plänen noch zustimmen.

Das Angebot soll Hotline, technische Trainings und Informationen, Diagnose, Werkstattausrüstung sowie Qualitätsmanagement beinhalten. Die Konzerne streben an, das Werkstattkonzept ab Mitte 2013 unter dem Dach einer eigenständigen Marke zunächst in Deutschland und anschließend schrittweise in weiteren europäischen Ländern Mehrmarken-Werkstätten zu offerieren.

Die drei Partner bewegen sich auf bekanntem Terrain. So bietet Bosch mit "Bosch Car Service" und "AutoCrew" bereits zwei Full-Service-Konzepte für den Pkw-Werkstattmarkt an. Auch ZF Services unterstützt Servicebetriebe – vor allem im Bereich Antriebs- und Fahrwerkstechnik (Detailkonzept "ZF Services ProTech"). Knorr-Bremse sieht sich als weltweit führender Hersteller von Nfz-Sicherheitssystemen und will seine Expertise in die Kooperation einbringen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.