Easy-car-repair
Ein neues Webportal soll Werkstätten die Suche nach technischen Informationen erleichtern. Zehn Module hat Team Kamm Automotive zu einer Plattform vereint.
Zwar ist das Internet für Werkstätten zum wichtigen Begleiter, aber längst nicht zum besten Freund geworden. Zu häufig noch wird beim Stöbern nach Informationen die Nadel im Heuhaufen gesucht und zu viel Zeit vor dem Rechner vergeudet statt produktiv an der Hebebühne zu arbeiten. Das weiß Albert Kamm als langjähriger Betreiber eines freien Servicebetriebes und Autohauses nur zu gut. Mit dem neuen Webportal „easy-car-repair“ möchte er den Werkstätten ihren Arbeitsalltag erleichtern und Daten, Hinweise, Tipps und Hilfen bündeln.
Forscher aus Not
Dass es für freie Betriebe Defizite bezüglich der Datenversorgung gibt, weiß Kamm aus eigener Erfahrung. Knapp 25 Jahre führte er selbst ein freies Autohaus mit Werkstatt. Aus der Not heraus entwarf er ein Arbeitswertemodul, um Positionen korrekt auf den Rechnungen ausweisen zu können. 2003 spezialisierte er sich auf die Erstellung dieser Daten und gründete die Team Kamm Data (TKD). 2008 wurde TKD durch das Team Kamm Automotive (TKA) ergänzt, die eine Hotline für Werkstätten betreibt und nun auch das neue Portal.
Kamm bietet hier nicht nur die selbst erfassten Daten an, sondern tritt auch als Vermittler auf. Um bereits zum Start von „easy-car-repair“ ein möglichst umfangreiches Portfolio zu bieten, haben er und Hartmut Reiser, der den Vertrieb verantwortet, mit zahlreichen Anbietern Kontakt aufgenommen. So können deren Informationen über das modular aufgebaute System abgerufen werden, beispielsweise von Eurotax Schwacke. Vier Module kommen von dem Maintaler Unternehmen: Die VIN-Abfrage, das Schadenmanagement-, das Fahrzeugbewertungs-, und das Teile-Modul. Bei den technischen Daten kann der Nutzer Informationen von bis zu drei Anbietern abrufen: Alldata, Autodata und Hella Gutmann Solutions. Allerdings sind die Informationen nicht in einer Datenbank integriert, so dass man u.U. zwischen mehreren Informationsquellen hin- und herspringen muss.
Schrittweise Erweiterung
Kern des Angebots sind die „hausgemachten“ Informationen. „Easy-car-repair baut sich um die Hotline auf“, betont Kamm und verweist dabei auch auf das Modul „TKWissen“. Die Wissensdatenbank soll die Hotlineanfragen für alle Nutzer verfügbar machen, so dass Praxiserfahrungen nach dem Konzept „Problem-Ursache-Lösung“ schnell und systematisch abrufbar sein sollen. „Dieses komplexe Wissen ist die Voraussetzung, um den künftigen Anforderungen gewachsen zu sein“, ist sich Kamm sicher. Noch stehe das Portal am Anfang. Schritt für Schritt soll es um weitere Bausteine ergänzt werden und auch Verknüpfungen zu anderen Systemen, wie beispielsweise Werkstatt-Management-Lösungen, geschaffen werden.
Durch seine Erfahrung mit der Arbeitswerte-Datenbank weiß Kamm, dass ein Produkt wie „easy-car-repair“ weniger im Einzelvertrieb, sondern durch ein Lizenzmodell z.B. über den Teilehandel vermarktet werden kann, die solche Systeme zur Kundenbindung und Absatzförderung einsetzen. Auch andere Multiplikatoren wie EDV- und Diagnosegeräte-Anbieter sind die Zielgruppe von Kamm und Reiser. Trotzdem seien natürlich auch Werkstattinhaber eingeladen, sich ein Bild von den verschiedenen Modulen zu machen (E-Mail: info@t-k-a.de). ng
- Ausgabe 3/2012 Seite 48 (143.8 KB, PDF)