-- Anzeige --

Carsten Beuß wird 50: Ein "Glücksfall" für das Kfz-Gewerbe

29.08.2023 14:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Carsten Beuß
Carsten Beuß
© Foto: Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Carsten Beuß für den Verband des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg aktiv – und das stets mit Leidenschaft und Sachverstand. Am Dienstag feiert er runden Geburtstag.

-- Anzeige --

Carsten Beuß, der Hauptgeschäftsführer des Verbandes des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg, feiert an diesem Dienstag (29. August) seinen 50. Geburtstag. Er blickt dabei auf eine beeindruckende Karriere in der Branche zurück: Bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten setzt sich Beuß mit Leidenschaft und Sachverstand für die Belange der Autohäuser, Werkstätten und Tankstellen im Ländle ein.

Gegenüber Politik, Medien und Verbänden habe sich Beuß als geschätzter Experte und gesuchter Gesprächspartner zu allen Themen rund ums Auto etabliert, sagte Verbandspräsident Michael Ziegler anlässlich des runden Geburtstags. Das große Engagement des Jubilars sei "ein Glücksfall für das baden-württembergische Kraftfahrzeuggewerbe".

Lesen Sie mehr:

Beuß wurde in Bad Cannstatt geboren. Seine Verbandskarriere begann er nach einem Jurastudium an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Schon früh überzeugte er durch sein breites und tiefes Branchenwissen und seine soziale Kompetenz. Im Laufe der Jahre hat er viele Verantwortungsbereiche des Verbandes maßgeblich geprägt und weiterentwickelt, insbesondere die Vernetzung in den politischen Raum hinein.

Die Zukunft der Branche im Blick

Der anerkannte Experte für Tarifpolitik setzt sich zudem beim Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT) für das Gesamthandwerk im Land ein. Ein besonderer Fokus von Beuß' Arbeit liegt auf den Herausforderungen, die die Zukunft für das Kfz-Gewerbe bereithält: der Bewältigung des Fachkräftemangels, dem Zugang zu fahrzeuggenerierten Daten für Freie Betriebe und dem Umgang mit den Folgen der Transformation im Kfz-Gewerbe. 

Auch die Anzahl an Ämtern und Ehrenämtern, die Beuß in unterschiedlichen Institutionen und Organisationen übernommen hat, ist beeindruckend. Im Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) ist er in diversen Ausschüssen, von Berufsbildung über Wirtschaftspolitik bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit, aktiv. Seine Expertise im Bereich Jura brachte bzw. bringt er als ehrenamtlicher Richter – zunächst am Arbeitsgericht Stuttgart, später am Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg und zwischenzeitlich am Bundesarbeitsgericht – ein. 

Ferner ist Beuß im Beirat des Baden-Württembergischen Handwerkstags und im Landesbeirat berufliche Bildung des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) tätig. Sein Engagement für die Gemeinschaft zeigt sich auch in seiner Rolle als Oberlöschmeister bei der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart-Hedelfingen und seiner Tätigkeit im örtlichen Wahlvorstand. Abseits von Beruf und Ehrenamt genießt der Bornholm-Liebhaber die Zeit mit seinem kleinen Sohn und seiner Familie.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.