Dow Automotive
Boxenstopp
Mit Betaseal 1580 zeigt Dow Automotive zur Automechanika einen Scheibenkleber, der trotz Beifahrer-Airbag eine Wegfahrzeit von 30 Minuten ermöglichen soll.
Dreißig Minuten Wegfahrzeit sind eine Hausnummer. In der Realität wird es niemand darauf anlegen; es geht nur darum, zu können, wenn es mal sein muss. Bei Dow Automotive spricht man von einer Reinforced Isotropic Network Architecture, abgekürzt RINA. Das ist eine chemische Struktur mit untereinander gleichmäßig vernetzten, so genannten Prepolymeren, die Aufprallenergie besser absorbieren kann als die Struktur konventioneller Ein-Komponenten-Klebstoffe, erklärt eine Mitteilung von Dow Automotive. Der Ein-Komponenten-Polyurethan-Klebstoff Betaseal 1580 ist nicht leitend, eignet sich für Temperaturen zwischen minus fünf und plus 45 Grad Celsius und erfüllt Sicherheitsstandards wie FMVSS 212/208, was der TÜV SÜD im Auftrag von Dow Automotive nachwies. Eine weitere Messeneuheit dieses Unternehmens ist ein Silikonentferner mit der Bezeichnung Betabrade F1, dessen Wirkung einmal täglich demonstriert wird. In Frankfurt wird Dow Automotive zudem die Eröffnung des neuen Produktionsstandorts Schkopau bei Halle bekannt geben. Produkte für Einglasung und Karosserie-instandsetzung werden künftig nicht mehr im schweizerischen Freienbach, sondern in Schkopau produziert. pd
Halle 9, Gang F, Stand 59