-- Anzeige --

Better Place: Nischenanbieter elektrisieren die IAA - Teil 4

23.09.2009 00:12 Uhr
Better Place: Nischenanbieter elektrisieren die IAA - Teil 4
Shai Agassi will den Traum vom emissionsfreien Individualverkehr möglichst rasch verwirklichen.
© Foto: Better Place

Der ehemalige SAP-Vorstand Shai Agassi will den Traum vom emissionsfreien Individualverkehr möglichst rasch verwirklichen. Sein Elektromobilitätskonzept "Better Place" soll 2011 in Israel starten. Mit im Boot ist u.a. auch der TÜV Rheinland.

-- Anzeige --
Man muss kein Pkw- oder Batterie-Hersteller sein, um auf der Internationalen Automobilausstellung das Trendthema Elektromobilität zu repräsentieren – "Better Place" ist ein US-amerikanisches Konzept, mit dem der ehemalige Vorstand der Softwareschmiede SAP, Shai Agassi, den Traum vom emissionsfreien Individualverkehr möglichst rasch verwirklichen will, zunächst in Pilotländern wie Israel und Dänemark, später weltweit. Auf der IAA präsentiert sich das Unternehmen in Halle 3.1 gleich neben dem Stand von Renault. Das ist kein Zufall, denn in Frankfurt wurde bekannt, dass Better Place den Franzosen einen Großauftrag über 100.000 Einheiten des auf der Messe erstmals vorgestellten Modells Fluence ZE (wir berichteten) erteilt hat. Der Fluence ZE soll laut Agassi ab der ersten Jahreshälfte 2011 in Israel angeboten werden. Während dort die letzten Vorbereitungen für erste Systemtests der Infrastruktur laufen, haben sich weitere Unternehmen für eine Zusammenarbeit mit Better Place entschieden. Continental, der Halbleiterhersteller Intel, und Microsoft arbeiten einer Mitteilung zufolge an einer IT-Plattform für die Fahrzeuge, die ein zuverlässiges Energiemanagement im Fahrzeug gewährleisten soll. Darüber hinaus hat Better Place eine Kooperation mit dem TÜV Rheinland verkündet. Der technische Dienstleister werde die Sicherheit des Infrastruktursystems von Better Place prüfen und zertifizieren, hieß es in Frankfurt. Dies sei der erste Schritt, um sämtliche Infrastrukturkomponenten von Better Place in allen Regionen weltweit zu zertifizieren.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Günter Böhling

27.02.2010 - 15:36 Uhr

Das Better-Place-Konzept einschliesslich der Möglichkeit ein Fahrzeug in Verbindung mit einem Strom-Liefervertrag quasi zu leasen ist m.E. der optimale Weg die individuelle Mobilität ohne Einschränkungen auch in Zukunft zu erhalten, und das zu moderaten Kosten. Ich wünsche Herrn Agassi die nötige Fortune und Durchhaltekraft zur Umsetzung seiner Ideen !


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.