-- Anzeige --

Beru-Werkstatttipp: Glühkerzen-Adapter für enge Motorräume

28.01.2013 15:44 Uhr
Bauanleitung für einen Glühkerzen-Adapter: "Zutaten" und fertiges Produkt.
© Foto: Beru

Bei vielen Motoren gestaltet sich das Kontaktieren der Glühkerze für einen Funktionstest schwierig. Um den Zugang zu gewährleisten, empfiehlt sich das Erstellen eines unkomplizierten Adapters.

-- Anzeige --

Ein zuverlässiges Prüfgerät ist Grundvoraussetzung, um defekte Glühkerzen wirtschaftlich und mit geringem Aufwand – also möglichst ohne vorherige Demontage – zu erkennen. Aufgrund der zunehmenden Enge im Motorraum stoßen Werkstätten in der Praxis jedoch immer wieder auf sehr vertrackte Einbausituationen, in denen das Testgerät alleine nicht weiterhilft, weil das Kontaktieren der Glühkerzen kaum oder gar nicht möglich ist. Um an die zu testenden Glühkerzen zu gelangen, ist dann das Können des Monteurs gefragt. Um den Zugang zu gewährleisten, empfiehlt sich das Erstellen eines unkomplizierten Adapters nach dem unten stehenden Rezept von Beru.

 

Das benötigen Sie für einen Adapter (s.a. Bildergalerie unten):

  • Schweißdraht mit einem Durchmesser von 2,0–2,5 mm, Länge ca. 20 cm bzw. je nach Bedarf
  • Schrumpf- oder Silikonschlauch
  • Rundsteckerbuchse, Durchmesser 4 mm
  • Rundsteckerstift, Durchmesser 4 mm
  • Zusätzlich sollten Sie bereithalten: diverse Flach- bzw. Rundstecker aus Ihrem Verbindungsmittelsortiment.

Für einen Adapter zur Messung auf der Glühkerze wird normalerweise eine 4-mm-Rundsteckerbuchse benötigt. Diese sollte optimalerweise nicht nur aufgecrimpt, sondern zusätzlich verlötet werden. So kann ein versehentliches Abrutschen und Steckenbleiben auf der Glühkerze verhindert werden. Oder mit dem Seitenschneider den Schweißdraht im Crimpbereich mehrmals leicht "anbeißen" und danach den entsprechenden Stecker ancrimpen.

Zur besseren Kontaktierung der Glühkerzentester-Anschlussklemme wird am anderen Ende ein Rundsteckerstift angebracht. Abschließend wird das Ganze (abgesehen vom Testeranschluss) mithilfe des Silikon- oder Schrumpfschlauchs isoliert. Je nachdem, ob direkt auf der Glühkerze oder über einen Anschlussstecker geprüft wird, kann ein solcher Adapter mit unter- schiedlichen Anschlusssteckern bedarfsorientiert gefertigt werden. Damit wird der Einsatzbereich des Glühkerzentesters nochmals erweitert. (asp / Quelle: Beru)


Techniktipp: Glühkerzen-Adapter von Beru

Techniktipp: Glühkerzen-Adapter von Beru Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.