-- Anzeige --

Autozulieferer: Mahle wächst dank Zukäufen zweistellig

21.09.2016 08:06 Uhr
Mahle Logo
Mahle hat in den ersten sechs Monaten dank der Übernahmen im vergangenen Jahr zweistellig zulegen können.
© Foto: dpa / picture alliance

Der Umsatz ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zwölf Prozent auf rund 6,2 Milliarden Euro gewachsen.

-- Anzeige --

Der Autozulieferer Mahle hat in den ersten sechs Monaten dank der Übernahmen im vergangenen Jahr zweistellig zulegen können. Der Umsatz sei gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zwölf Prozent auf rund 6,2 Milliarden Euro gewachsen, wie Mahle-Chef Wolf-Henning Scheider am Mittwoch auf der Messe IAA Nutzfahrzeuge in Hannover sagte. Die Übernahmen aus 2015 herausgerechnet, lag das Plus noch bei 3,8 Prozent. "Für das Gesamtjahr erwarten wir ein Umsatzplus von mindestens vier bis fünf Prozent", sagte Scheider.

Der Anteil des Gewinns vor Zinsen und Steuern (Ebit) am Umsatz liege bei vier Prozent. Das ist etwas weniger als im Jahr 2015. "Wie bereits während unserer Bilanz-Pressekonferenz im Frühjahr erläutert, ist die Integration der neuen Bereiche mit Zusatzaufwendungen verbunden, die unser Ergebnis zunächst belasten", erklärte Scheider.

Schon 2015 hatten der Kauf der Klimaanlagen-Sparte des US-Konkurrenten Delphi sowie die Übernahme der japanischen Elektromotor-Firma Kokusan Denki auf den Gewinn gedrückt. Gleichzeitig ist Mahle dabei, sich zu verschlanken. Im August war die Industriefilter-Sparte an einen US-Konzern verkauft worden. Außerdem will der Autozulieferer sich von seinen Schmiedereien mit mehr als 600 Mitarbeitern trennen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.