-- Anzeige --

Autozulieferer: Führungswechsel bei Bosch

25.06.2021 12:00 Uhr | Lesezeit: 5 min
Stefan Hartung Bosch
Stefan Hartung, derzeit Leiter der wichtigen Autosparte, hat künftig bei Bosch das Sagen.
© Foto: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa

Seit neun Jahren führt Volkmar Denner den Bosch-Konzern, ein Unternehmen mit 400.000 Mitarbeitern und gut 70 Milliarden Euro Umsatz. Zum Jahresende übergibt er die Führung an Stefan Hartung - das war erwartet worden. Doch es gibt eine Überraschung.

-- Anzeige --

Generationenwechsel beim Technologiekonzern Bosch: Vorstandschef Volkmar Denner legt sein Amt kurz nach seinem 65. Geburtstag zum Jahresende nieder und übergibt die Führung an Stefan Hartung, derzeit Leiter der wichtigen Autosparte. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Gerlingen bei Stuttgart mitteilte, hört auch Aufsichtsratschef Franz Fehrenbach zum Jahresende auf. Entgegen dem bisherigen Brauch und der Erwartung vieler Beobachter wird sein Nachfolger aber nicht Denner, sondern der heutige Finanzchef Stefan Asenkerschbaumer.

Der gebürtige Dortmunder Hartung hat in Aachen Maschinenbau studiert, bei Fraunhofer und McKinsey gearbeitet und ist schon seit 2013 in der Bosch-Geschäftsführung. Seit 2019 leitet der heute 55-Jährige Dr.-Ing. die Autosparte, die mehr als die Hälfte zum Konzernumsatz von 72 Milliarden beiträgt. Die Verantwortung für dieses Ressort, das im vergangenen Jahr 42 Milliarden Euro umsetzte, wird Markus Heyn übernehmen. Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung wird Christian Fischer, neuer Finanzchef Markus Forschner.

Volkmar Denner legt sein Amt als Chef von Bosch zum Jahresende nieder.
© Foto: Bosch

Künftig will sich Denner der Quantentechnologie widmen

Volkmar Denner scheidet zum Jahresende nach fast zehn Jahren als Vorsitzender der Geschäftsführung aus und wird Wissenschaftlicher Berater der Bosch-Gruppe auf dem Forschungsgebiet Quantentechnologie. "Dieser Leidenschaft für die Verschiebung der Grenzen des Machbaren will ich mich wieder stärker widmen. Diese Entscheidung habe ich bereits vor vielen Jahren getroffen und damals schon der Eigentümerfamilie und dem Aufsichtsratsvorsitzenden, die meine Entscheidung respektieren, mitgeteilt", sagte der promovierte Physiker.

Als Konzernchef hat Denner das erfolglose Kapitel Solarenergie beendet, Vernetzung und Künstliche Intelligenz im Konzern vorangetrieben und gerade erst zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und EU-Kommissarin Margarethe Vestager eine Halbleiter-Fabrik in Dresden eröffnet - mit einer Milliarde Euro die größte Investition der Firmengeschichte. "Der Aufsichtsrat schuldet Volkmar Denner für die wirtschaftlich erfolgreiche und technologisch visionäre Führung des Unternehmens großen Dank", sagte Fehrenbach. Er habe die Weichen in Sachen Nachhaltigkeit gestellt und den Konzern fit für die digitale Zukunft gemacht.

Fast ein halbes Jahrhundert bei Bosch

Der langjährige Vorstands- und Aufsichtsratschef Fehrenbach wird im Juli 72 Jahre alt. Für die Eigentümerfamilie sagte Christof Bosch, er "hat sich um Bosch sehr verdient gemacht. Fast 47 Jahre Betriebszugehörigkeit sprechen für sich."

Bosch fertigt neben Bauteilen für die Autoindustrie auch Waschmaschinen, Kühlschänke, Elektrowerkzeuge, Industrie- und Gebäudetechnik und hat mit 400.000 Mitarbeitern im vergangenen Jahr 72 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet. Eigentümer ist die gemeinnützige Robert-Bosch-Stiftung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.