-- Anzeige --

Autonomes Fahren: Uber holt Robotaxis von Cruise auf die Plattform

23.08.2024 07:46 Uhr | Lesezeit: 2 min
Robotaxi Cruise
Robotaxis der GM-Tochterfirma Cruise werden in den USA auch beim Fahrdienst-Vermittler Uber buchbar sein.
© Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Mark Hertzberg

Uber versuchte einst, eigene selbstfahrende Autos zu entwickeln. Inzwischen öffnet der Fahrdienst-Vermittler stattdessen seine Plattform für Robotaxis anderer.

-- Anzeige --

Robotaxis der GM-Tochterfirma Cruise werden in den USA auch beim Fahrdienst-Vermittler Uber buchbar sein. Die Partnerschaft soll im kommenden Jahr an den Start gehen. Der Cruise-Konkurrent Waymo bietet bereits seit vergangenem Herbst neben der eigenen App auch Fahrten via Uber an.

Der Fahrdienst-Vermittler hatte einst versucht, eigene Software zum autonomen Fahren zu entwickeln. Das Projekt wurde jedoch aufgegeben, nachdem ein Testwagen bei einer abendlichen Probefahrt eine Frau tötete, die eine Schnellstraße überquerte. Es ist der einzige bisher bekannte tödliche Unfall mit einem selbstfahrenden Auto.

Lesen Sie auch: 

Die General-Motors-Tochter Cruise war in den vergangenen Jahren auf einem rasanten Expansionskurs. Sie stoppte jedoch ihre Fahrzeuge für mehrere Monate nach einem Unfall im vergangenen Oktober, bei dem eine Fußgängerin in San Francisco mehrere Meter von einem der Autos mitgeschleppt wurde. Cruise ist gerade erst dabei, seine Fahrzeuge zunächst mit Sicherheitsfahrern am Steuer wieder in mehreren US-Städten auf die Straße zu bringen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Robotaxi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.