-- Anzeige --

Automatischer Notruf: Auto verpfeift Fahrerin nach Unfallflucht

10.12.2015 10:22 Uhr
Automatischer Notruf: Auto verpfeift Fahrerin nach Unfallflucht
In den USA ist Fords Sync-System weit verbreitet, auch in Deutschland wird es angeboten.
© Foto: Ford

Autos werden immer intelligenter. Für den Fahrer muss das nicht immer ein Vorteil sein, wie eine Verkehrssünderin nun feststellen musste.

-- Anzeige --

Das eigene Auto ist einer unfallflüchtigen US-Amerikanerin jetzt zum Verhängnis geworden. Die 57-Jährige hatte bei einem Auffahrunfall in Port St. Lucie, Florida, zwei Fahrzeuge beschädigt und dabei eine Insassin leicht verletzt. Anschließend hatte sie sich unerlaubt vom Unfallort entfernt. Allerdings hatte ihr Fahrzeug laut einem Bericht des TV-Senders ABC bereits einen automatischen Notruf zur örtlichen Polizei abgesetzt und eine Sprechverbindung zur Leitstelle hergestellt. Die Unfallflüchtige leugnete gegenüber der Beamtin am anderen Ende der Leitung zwar zunächst den Vorfall, konnte aber später von der Polizei problemlos als Unfallverursacherin ermittelt werden, da bei dem automatisierten Notruf auch die GPS-Koordinaten übermittelt wurden.

Bei dem Auto der Fahrerin handelte es sich um einen amerikanischen Ford Focus, der mit dem sprachgesteuerten Infotainment-System Sync ausgestattet war. Zu den Funktionen der Technik zählt unter anderem ein automatischer Notrufassistent, wie er ab 2018 in Europa unter der Bezeichnung E-Call Pflicht wird.

Derartige Systeme regieren ohne Zutun des Fahrers auf die Auslösung von Airbag oder Gurtstraffer. Bei Ford in den USA stellen sie unmittelbar eine Verbindung zur örtlichen Polizeidienststelle her, in Deutschland wird die Notrufnummer 112 gewählt. Andere Hersteller mit ähnlichen Diensten schalten zurzeit noch ein Call Center zwischen, Mercedes etwa nutzt einen entsprechenden Service von Automobilzulieferer Bosch. In der Regel wird versucht, eine Sprechverbindung zu den Fahrzeuginsassen aufzubauen, darüber hinaus werden immer die Standortdaten des Unfallfahrzeugs übermittelt.

Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die deutsche Polizei auf ähnliche Weise Wind von einer Fahrerflucht bekäme, ist aber nicht nur vom Anbieter des Notruf-Assistenten abhängig. Es hat auch mit dem Bundesland zu tun. So erhält in einigen Ländern die Polizei immer auch bei 112-Unfall-Notrufen eine Mitteilung und rückt aus, in anderen bleiben sie bei offensichtlichen Bagatellfällen auf der Wache. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.