-- Anzeige --

Aus- und Weiterbildung: Karriereprojekt "Abi + Auto" gestartet

07.11.2012 13:30 Uhr
Aus- und Weiterbildung: Karriereprojekt "Abi + Auto" gestartet
Von links: Frank Weth (HWK), Heidrun Görtler (Heinrich-Thein-Schule), Kfz--Meisterin Sonja Bleuel, Bernd Weiß (Landtag), Landrat Rudolf Handwerker, Maria Walter (Regierung von Unterfranken), Lehrer Harald Burkard und Gottfried Reuß (Kfz-Innung)
© Foto: Landkreis Hassberge

Unterfrankens Kfz-Gewerbe nimmt bei der Fachkräftesuche Abiturienten ins Visier. Ein neuer und kombinierter Lehrgang soll eine attraktive Alternative zum Studium sein.

-- Anzeige --

Mit "Abi + Auto" im Turbo zum Meisterbrief, wirbt eine Initiative in den Landkreisen Hassberge und Schweinfurt. In Zusammenarbeit wollen Kfz-Innung und Handwerkskammer Unterfranken, Heinrich-Thein-Schule Hassfurt und Fahrzeugakademie Schweinfurt technikbegeisterten Absolventen mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife eine Alternative zum Studium bieten. Der kombinierte Lehrgang soll im Schuljahr 2013/14 starten.

"Das Kfz-Handwerk ist High-Tech pur und einer der innovativsten Wirtschaftsbereiche, der jungen, kreativen Köpfen vielversprechende Perspektiven bietet – auch ohne Studium", betonte Richard Wagner, Geschäftsführer der Kfz-Innung Unterfranken, bei der Auftaktveranstaltung Ende Oktober. Das Besondere an "Abi + Auto" laut Anbieter: Die Gesamt-Qualifizierungsdauer ist verkürzt. Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker nimmt zwei Jahre und sechs Monate in Anspruch, hieß es in einer Mitteilung. Die Weiterbildung zum Kfz-Meister erfolge bereits während der Ausbildung und ermögliche eine Absolvierung von Lehre und Meisterkurs in insgesamt drei Jahren. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.