Die Deutsche Messe nimmt die Tuning-Messe PS Days aus ihrem Veranstaltungsprogramm. Die nächste Ausgabe, die für den 3. bis 7. Juli 2026 in Hannover geplant war, findet damit nicht mehr statt. Ausschlaggebend für die Entscheidung sind wirtschaftliche Gründe.
In den vergangenen Jahren hatten sich die PS Days zu einem festen Treffpunkt der Tuning- und Performance-Szene entwickelt. Aufwendig inszenierte Formate wie Drifting-Shows, Hochgeschwindigkeits-Rennstrecken und Motocross-Stunt-Acts prägten das Event und sorgten für Aufmerksamkeit innerhalb der Community.
Bei den diesjährigen PS Days (27. bis 29 Juli) strömten laut Veranstalter mehr als 47.000 Menschen auf das Messegelände. Dort präsentierten sich über 130 gewerbliche Aussteller auf über 120.000 Quadratmetern.
Nun jedoch haben sich die Rahmenbedingungen spürbar verändert. "Die Kosten, insbesondere für die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen auf dem Gelände, sind in den vergangenen Jahren in die Höhe geschnellt, sodass sich die PS Days wirtschaftlich nicht mehr realisieren ließen", sagte Projektleiter Guido Mack von der Deutschen Messe laut einer Mitteilung.
Der Abschied fällt den Verantwortlichen nicht leicht. "Es ist bedauerlich. Wir blicken auf vier großartige Veranstaltungen zurück, die als Event und für die Community ein großer Erfolg waren", so Mack. Zugleich stellt er klar: "Eine Veranstaltung muss allerdings auch finanziell funktionieren. Das war bei den PS Days zuletzt nicht mehr der Fall."