-- Anzeige --

Am Rande: Nissan erprobt Alkoholschnüffler

05.10.2007 04:05 Uhr

Sensor verbietet beschwipsten Fahrern das Starten / Kamera registriert Müdigkeit / Bordcomputer erkennt unaufmerksame Fahrweise / Mit Bildergalerie

-- Anzeige --
Nissan hat drei neue Sicherheitssysteme vorgestellt. Ingenieure arbeiten derzeit an einem Feature, das ausschließlich nüchterne Personen hinter dem Steuer erlaubt. Bei fortgeschrittener Müdigkeit und Unaufmerksamkeit soll ein anders System den Fahrer regelrecht wachrütteln. Das Herzstück der "Anti-Drunk-Driving-Technology" ist ein Ethanolsensor, der die Alkoholausdünstungen der Haut misst. Ein solcher Messfühler befindet sich im Schalthebel. Überschreitet der an der Handfläche gemessene Alkoholgehalt einen definierten Grenzwert, wird das Getriebe blockiert und ein Losfahren verhindert. Eine Computerstimme informiert den Fahrer zudem über den Grund für die Sperre. Um einen bevorstehenden Sekundenschlaf zu erkennen, kommt ein Kamerasystem zum Einsatz. Dabei werden die Augen kontinuierlich gefilmt und die Lidschläge gezählt. Wird ein bestimmter Wert unterschritten, gibt das System Hinweise über das Display, lässt einen Weckruf ertönen und zieht den Sicherheitsgurt an. Eine dritte Sicherheitseinrichtung besteht aus einem Datenrechner, der alle dynamischen Informationen der Fahrwerks- und Lenk-Sensorik aufzeichnet und auswertet. Der Bordcomputer prüft, ob der Fahrer die Spur hält und Lenkkorrekturen im Vergleich zu Vorgaben einer Navigations-Karte richtig erfolgen. Kontrolliert wird auch, ob der Lenkeinschlag zum Kurvenradius passt oder ob scharfe Lenkradbewegungen auf hektische Korrekturen hinweisen. Treten diese Verhaltensweisen gehäuft auf, dann fordert eine Stimme zur Pause auf. (ab)

Nissan Sicherheit

Nissan Sicherheit Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.