-- Anzeige --

ADAC-Test: Nur ein Kopfstützensystem sehr gut

15.02.2001 17:58 Uhr

Deutliche Sicherheitsunterschiede der elf getesteten Systeme

-- Anzeige --

Sieger des aktuellen ADAC-Kopfstützentests ist das WHIPS (Whiplash Protection System). Das im Volvo S 70 eingebaute System schützt die Insassen bei einem Heckaufprall durch die kontrollierte Bewegung der Lehne nach hinten am besten vor einem Schleudertrauma und erhielt als einziges die Note "sehr gut". Die Sitze im Ford Mondeo und Focus, Saab, Nissan Almera und VW Golf IV erreichten das Prädikat "gut", die Ergebnisse für Opel Astra und die BMW 3er-Reihe waren nur "zufriedenstellend". Als "magelhaft" wurden die Kopfstützensysteme im Renault Megane, Fiat Brava und in der A-Klasse von Mercedes eingestuft. Die ADAC-Tester untersuchten in ihrem Test nicht nur die Schutzwirkung der Kopfstützen, sondern auch die Stabilität der Sitze bei einem schweren Heckaufprall sowie den Einstellbereich der Kopfstützen für unterschiedlich große Fahrer. Dabei stellten sie fest, dass Ford Mondeo- und Golf IV-Fahrer nicht größer als 1,75 Meter, Fiat Brava-Fahrer sogar nicht größer als 1,70 Meter sein sollten. Der ADAC fordert neben schärferen gesetzlichen Bestimmungen für eine bessere Sitzqualität, dass künftig alle neuen Fahrzeugmodelle mit aktiven Kopfstützensystemen ausgerüstet werden, deren Einstellbereich auch Personen über 1,80 Meter genügend Sicherheit bietet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.