-- Anzeige --

Abgasabsaugung regelmäßig prüfen

22.01.2002 14:37 Uhr

Viele Vorschriften werden aus Unkenntnis häufig nicht beachtet

-- Anzeige --
Der Einsatz von Abgasabsauganlagen ist in Kraftfahrzeugwerkstätten selbstverständlich. Weniger selbstverständlich und teilweise kaum bekannt sind die umfangreichen gesetzlichen Vorschriften und Regelwerke rund um die Abgasabsaugung. Unter anderem sind folgende Vorschriften von Bedeutung: BG Vorschrift – BGV A1 § 39 (§ 39 Prüfungen), BG Vorschrift – BGV A1 § 45 Abs. 2 (§ 45 Gesundheitsgefahren, Arbeitsstättenverordnung § 53 Abs. 2, BG Vorschrift – BGR 157 (Regeln für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit – Fahrzeug-Instandhaltung), Technische Regeln für Gefahrstoffe – TRGS 554. Diese komplexen Regelungen enthalten auch zahlreiche Vorschriften für die regelmäßige Prüfung und Überwachung von Abgasabsauganlagen, die aus Unkenntnis häufig nicht beachtet werden. Nach der Arbeitsstättenverordnung gehören Absauganlagen zu Sicherheits- einrichtungen und müssen mindestens einmal jährlich auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft werden. Empfehlenswert, aber nicht vorgeschrieben ist außerdem, ein Prüfbuch zu führen. Zur Dokumentation eignet sich auch ein Stammdatenblatt mit allen wichtigen Details der Anlage (z. B. Hersteller, Auslegung, Ventilator, Anzahl der Ansaugstellen und gemessene Werte bei der Inbetriebnahme). Um Probleme zu vermeiden, sollten Werkstätten bei Konzeption und Prüfung ihrer Anlagen Fachleute zu Rate ziehen. Hilfe bieten unter anderem die Experten des TÜV Süddeutschland. Weitere Informationen: Heike Fleck, TÜV Verkehr und Fahrzeug GmbH, TÜV Süddeutschland, Tel. 089/5791-2829
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.