-- Anzeige --

3. asp Werkstattkongress: Kölner Treff

25.08.2014 11:13 Uhr
Am 23. August fand der 3. asp Werkstatt-Kongress in Köln statt.
© Foto: Reich

Am 23. August trafen sich in Köln Werkstatt- und Autohausinhaber sowie Mitarbeiter von Zulieferindustrie und Teilehandel zum 3. asp Werkstattkongress. In acht Vorträgen ging es um die fortschreitende Digitalisierung der Serviceprozesse.

-- Anzeige --

"Telematik in der Diagnose" lautete die Überschrift des 3. asp Werkstattkongresses, stattgefunden am 23. August in Köln. Genau genommen ging es um weit mehr als nur um Diagnose. Acht Vorträge mit einem Spektrum von der Terminvereinbarung per Internet über e-Call und andere Arten der Fahrzeugvernetzung bis hin zur Kundenbindung durch Social Media zeigten den Teilnehmern die nahe Zukunft des Kfz-Service auf.

Der sogenannte Emergency- oder e-Call war Thema in gleich drei Vorträgen. Peter Wagner, Geschäftsführer der Continental Aftermarket GmbH, ging auf dessen Rolle als Türöffner für weitere Telematiklösungen im Fahrzeug ein. Den Status quo bei der Fahrzeugvernetzung stellte Philipp Hess, Geschäftsführer der Hans Hess Autoteile GmbH, dar. Und Dr. Thomas Funke, Rechtsanwalt in der Kanzlei Osborne Clarke, beschrieb wettbewerbs- und verbraucherschutzrechtliche Problemstellungen und deren Lösungsansätze.

Etwas außerhalb des beschriebenen Themenkreises bewegte sich der Vortrag zu Reifendruckkontrollsystemen (RDKS). Michael Immler, Reifenmechaniker- und Vulkanisiermeister, Betriebsinhaber, Innungsobermeister und Sachverständiger, skizzierte Chancen und Risiken der ab 1. November in allen neu zugelassenen Pkw und Wohnmobilen geforderten Reifendrucküberwachung. Sein Fazit: Die kleinen Sensoren haben auf den Reifenservice eine größere Auswirkung als alle Neuerungen beim Reifenservice zuvor. Wörtlich: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit." (pd)


3. asp-Werkstatt-Kongress

3. asp-Werkstatt-Kongress Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.