-- Anzeige --

24 Stunden von Le Mans: 395 Runden à 13,5 Kilometer

15.06.2015 14:14 Uhr
Die 24 Stunden von Le Mans fanden in diesem Jahr zum 83. Mal statt.
© Foto: Peter Diehl

Nur Volkswagen-Konzern-Fahrzeuge auf den ersten fünf Plätzen: Porsche beendete die seit 2011 andauernde Siegserie von Audi. asp Online war vor Ort und hat eine Bildergalerie zusammengestellt.

-- Anzeige --

Beinahe wäre es langweilig geworden, nachdem in den letzten vier Jahren durchgängig Audi, genauer Audi Sport Team Joest, das 24-Stunden-Rennen von Le Mans insgesamt und in der Rennklasse LMP1 gewann. Doch in diesem Jahr sollte es (etwas) anders kommen.

Gesamtsieger wurde Porsche, und zwar mit einem Doppelsieg. Es folgten zwei Audi, ein Porsche, ein Toyota und noch ein Audi. Für den Volkswagen-Konzern ein kaum steigerbares Ergebnis. Am Steuer des Siegerfahrzeugs Porsche 919 Hybrid saß unter anderem der deutsche Formel-1-Fahrer Nico Hülkenberg. Die ersten zehn Plätze der Gesamtrangliste im Detail:

Platz 1: Hülkenberg/Bamber/Tandy auf Porsche 919 Hybrid (395 Runden gefahren)
Platz 2: Bernhard/Webber/Hartley auf Porsche 919 Hybrid (1 Runde zurück)
Platz 3: Fässler/Lotterer/Tréluyer auf Audi R18 e-tron (2 Runden zurück)
Platz 4: di Grassi/Duval/Jarvis auf Audi R18 e-tron (3 Runden zurück)
Platz 5: Dumas/Jani/Lieb auf Porsche 919 Hybrid (4 Runden zurück)
Platz 6: Wurz/Sarrazin/Conway auf Toyota TS040 Hybrid (8 Runden zurück)
Platz 7: Albuquerque/Bonanomi/Rast auf Audi R18 e-tron (8 Runden zurück)
Platz 8: Davidson/Buemi/Nakajima auf Toyota TS040 Hybrid (9 Runden zurück)
Platz 9: Howson/Bradley/Lapierre auf Oreca-Nissan (37 Runden zurück, zugleich Sieger LMP2)
Platz 10: Dolan/Evans/Turvey auf Nissan GT-R LM Nismo (37 Runden zurück)

Veranstaltet vom Automobile Club de l’Ouest (ACO), fanden die 24 Stunden von Le Mans 2015 zum 83. Mal statt. Das Rennen ist unterteilt in vier Klassen mit jeweils separater und einer Gesamtwertung. In der Klasse Le Mans Prototype 1 (LMP1) werden Hybridantriebe gefahren, in der Klasse Le Mans Prototype 2 (LMP2) sind es serienbasierte Saug- oder Turbomotoren.

Bei den beiden Klassen mit seriennahen GT-Sportwagen sitzen ausschließlich Profifahrer (Le Mans GTE Pro) oder Profis und mindestens ein Amateur (Le Mans GTE Am) am Steuer. Interessant waren in diesem Jahr auch die Unterschiede der Hybridantriebskonzepte. Während man bei Audi, Porsche und Toyota mit Hecktrieblern fuhr, waren die Nissan mit Verbrennungsmotor vorn und E-Maschine hinten unterwegs. (pd)


Le Mans 2015

Le Mans 2015 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.