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von 8: Um einen reibungslosen Ablauf des Riemenwechsels beim VW Zweiliter Common Rail mit dem Motorcode CBDB zu gewährleisten, gibt Contitech eine detaillierte Installationshilfe: Motorabdeckung entfernen, Kraftstofffilter ausbauen, Stecker am Kühlmitteltemperaturfühler abziehen, Halteklammer(n) öffnen, Zahnriemenschutz oben ausbauen, Radhausschale vorne rechts ausbauen, Aggregateriemen ausbauen, Schwingungsdämpfer ausbauen, Zahnriemenschutz unten ausbauen, mittleren Zahnriemenschutz ausbauen, Kühlmittelrohr(e) ausbauen, Motor auf OT Zylinder 1 stellen. Markierung(en) beachten (Abb. 1, Nr. 1 und Abb. 2, Nr. 2 und 3). Das Zahnsegment am Zahnriemenrad der Nockenwelle muss oben stehen (Abb. 1, Nr. 1).
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von 8: Blockierwerkzeug Kurbelwelle (OE T 10050) einsetzen (Abb. 2, Nr. 1).
Markierungen von Kurbelwelle und Kurbelwellen-Blockierwerkzeug müssen fluchten (Abb. 2, Nr. 2 und 3).
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von 8: Blockierwerkzeug Kurbelwelle: Zapfen muss bündig in der Bohrung sitzen.
Blockierstifte am Hochdruckpumpenrad und an der Nockenwelle einsetzen (Abb. 3, Nr. 1 und...
Bild 4
von 8: ...Abb. 4, Nr. 1).
Schrauben am Hochdruckpumpenrad lösen (Abb. 3, Nr. 2).
Schrauben am Nockenwellenrad lösen (Abb. 4, Nr. 2). Gegenhalter verwenden.
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von 8: Mutter der Spannrolle lösen (Abb. 5, Nr. 1 und Abb. 6, Nr. 1).
Exzenter der Spannrolle (Abb. 5, Nr. 3 und Abb. 6, Nr. 2) mit dem Innensechskant gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis die Spannrolle mit dem Spezialwerkzeug abgesteckt werden kann (Abb. 5, Nr. 2).
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von 8: Steckschlüssel (OE T 10264).
Absteckstift (OE T 10265).
Exzenter der Spannrolle mit Innensechskantschlüssel im Uhrzeigersinn drehen (Höchstlast-Anschlag, Abb. 6, Nr. 2).
Mutter der Spannrolle leicht anziehen (Abb. 5, Nr. 1 und Abb. 6, Nr. 1).
Zahnriemen zuerst von der Umlenkrolle und dann von den Zahnrädern abnehmen.
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von 8: Einbau:
Einstellarbeiten am Zahnriemen nur bei kaltem Motor durchführen.
Spannrolle: Die Nase der Grundplatte muss in der Aussparung liegen (Abb. 7, Nr. 1).
OT-Markierungen prüfen, ggf. einstellen.
Die Spannrolle muss mit dem Absteckstift abgesteckt und bis zum rechten Anschlag fixiert sein (Abb. 6, Nr. 2).
Nockenwellenrad im Uhrzeigersinn auf Anschlag drehen.
Einspritzpumpenrad im Uhrzeigersinn auf Anschlag drehen.
Zahnriemen in der Reihenfolge Kurbelwelle, Spannrolle, Nockenwellenrad, Kühlmittelpumpe, Hockdruckpumpe auflegen.
Mutter der Spannrolle lösen.
Spezialwerkzeug (Absteckstift) entfernen.
Auf richtigen Sitz der Spannrolle achten.
Exzenter der Spannrolle mit Innensechskantschlüssel in Uhrzeigersinn drehen (in Pfeilrichtung).
Bild 8
von 8: Die Mutter der Spannrolle darf sich hierbei nicht mit drehen (Abb. 8, Nr. 2).
Mutter der Spannrolle festziehen (Abb. 8, Nr. 2).
Nockenwellenrad entgegen dem Uhrzeigersinn auf Vorspannung halten (Gegenhalter verwenden).
Schraube(n) am Nockenwellenrad festziehen (Abb. 4, Nr. 2).
Schraube(n) am Hochdruckpumpenrad festziehen (Abb. 3, Nr. 2).
Blockierstifte an Hochdruckpumpenrad und Nockenwellenscheibe entfernen (Abb. 3, Nr. 1 und Abb. 4, Nr. 1).
Kurbelwelle zwei Umdrehungen in Motordrehrichtung drehen.
Kurbelwelle kurz vor OT des ersten Zylinders stellen (Abb. 6).
Kurbelwellen-Blockierwerkzeug (OE T 10050) einsetzen (Abb. 6, Nr. 1).
Kurbelwelle drehen, bis sich das Blockierwerkzeug einsetzen lässt.
Zapfen am Kurbelwellen-Blockierwerkzeug muss kurz vor der Bohrung des Dichtflansches stehen (Abb. 6, Nr. 1).
Kurbelwelle drehen, bis sich das Blockierwerkzeug einsetzen lässt (Abb. 6).
Prüfen, ob sich die Nockenwelle mit dem Blockierwerkzeug arretieren lässt.
Der Zeiger der Spannrolle muss mit der Aussparung der Grundplatte fluchten.
Schraube(n) am Nockenwellenrad festziehen.
Schraube(n) am Einspritzpumpenrad festziehen.
Weiterer Einbau in Umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.
Aggregatriemen auflegen.
Radio decodieren, flüchtige Speicher programmieren.
Motor starten und auf Funktion prüfen.
Fehlerspeicher abfragen. Probefahrt durchführen.
Zahnriemenwechsel dokumentieren.
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