-- Anzeige --

Markteinführung: Land Rover Freelander mit serienmäßigem Start/Stopp-System

18.03.2009 05:53 Uhr
Markteinführung: Land Rover Freelander mit serienmäßigem Start/Stopp-System
Die Preise für den neuen Freelander TD4_e beginnen bei 29.900 Euro.
© Foto: Land Rover

Im Mai wird der Freelander in Deutschland mit serienmäßiger Start/Stopp-Technologie eingeführt. Weitere Helferlein beim TD4_e getauften Kompakt-SUV sind eine Gangwechselanzeige und rollwiderstandsoptimierte Reifen.

-- Anzeige --
Im Mai führt Land Rover den neuen Freelander TD4_e in Deutschland ein. Wie der Hersteller auf seiner "Roadshow" in München verkündete, handelt es sich hierbei um das sparsamste Modell im Portfolio und den ersten Geländewagen mit Start/Stopp-System. Dank der neuen Technologie, die ab Mai zur Serienausstattung beim Freelander Diesel mit Schaltgetriebe zählt, lasse sich der Verbrauch im Stadtbetrieb um fast elf Prozent von durchschnittlich 7,5 Liter auf 6,7 Liter reduzieren. Der CO2-Ausstoß nimmt um acht Prozent von 194 g/km auf 179 g/km ab. Voraussetzung für die Funktionsfähigkeit ist eine Außentemperatur zwischen 4 und 35 Grad Celsius, damit die Nutzung der Fahrzeugsysteme, z.B. der Klimaanlage nicht beeinträchtigt wird. Auch innerhalb dieses Temperaturbereiches schaltet der Motor gegebenenfalls frühzeitig wieder zu, falls die Batterieleistung unter einen bestimmten Wert fällt. Zudem muss der Fahrer angeschnallt sein. Wer die Automatik nicht nutzen möchte, kann sie an der Armaturentafel deaktivieren. Zusätzlich zur Start/Stopp-Technologie kommt der TD4_e mit einer serienmäßigen Gangwechselanzeige und rollwiderstandsoptimierten Reifen zum Kunden. Motorisiert ist der neue Freelander mit einem 2,2-Liter Turbodiesel mit 152 PS / 112kW bei 4.000 U/min. Ab Anfang Mai soll das neue Stop/Start-System bei allen TD4 ohne Aufpreis zur Serienausstattung gehören. Die Basisausstattung wird laut Hersteller bei 29.900 Euro liegen. Für das Automatikgetriebe befinde sich die Start/Stopp-Technologie noch in der Entwicklung und werde frühestens 2010 eingeführt. Am 19. und 20. März können sich Autofahrer in München im Haus der Kunst einen Eindruck vom neuen TD4_e machen. Dort wird das Modell im Rahmen der Ausstellung "Maison Martin Margiela 20" der Öffentlichkeit vorgestellt. (sen)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.