-- Anzeige --

Honda kündigt Brennstoffzellen-Start für 2008 an

19.10.2006 04:21 Uhr
Der Honda FCX soll schon 2008 auf japanischen uns US-amerikanischen Straßen unterwegs sein.

-- Anzeige --
Honda möchte bereits 2008 mit einem Brennstoffzellenfahrzeug in Japan und den USA auf den Markt kommen. Das Modell soll optisch auf dem FCX Concept Car basieren, das auf der Tokyo Motor Show 2005 Weltpremiere feierte. Allerdings soll es mit einer neuen Brennstoffzelleneinheit ausgestattet sein, die 20 Prozent kleiner und 30 Prozent leichter ist als die Einheit des aktuellen FCX. Zur Gewichtsersparnis trägt auch die Antriebseinheit bei, die laut Hersteller 180 kg leichter als die des derzeitigen FCX ist und annähernd so groß wie der V6 Hybrid-Antrieb des Herstellers. Verglichen mit dem bisherigen FCX sei das neue Fahrzeug somit kompakter und leistet 15 kW (20 PS) mehr, hieß es in einer Honda-Mitteilung. Die maximale Leistung liegt so bei 129 PS, was eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erlaubt. Der Hochdruckwasserstofftank fasst 171 Liter, was eine Reichweite von 570 km ermöglicht. Die verbesserte Wirksamkeit bei den wichtigsten Komponenten der Antriebseinheit erhöhe die Reichweite im Vergleich zum aktuellen FCX um rund 30 Prozent. Das Fahrzeug habe zudem eine verbesserte Kaltstartfähigkeit und arbeite besonders wirtschaftlich. Die Energie-Effizienz liegt laut Honda bei rund 60 Prozent und übertrifft ein Fahrzeug mit Benzinmotor um das Dreifache, ein Hybrid-Fahrzeug um das Doppelte und den aktuellen FCX um zehn Prozent. (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.