Samstag, 24.08.2019
Verkehrsblatt IVW
06.12.2013

¬ Honda Civic Type R

Rekordbrecher in spe

Toshinobu Nonaka und "sein" Baby: der neue Honda Civic Type R.
© Foto: Honda

"Nuhrmborg Riehng" – mit fremden Sprachen hat Toshinobu Nonaka seine liebe Mühe. Doch der Name des legendären Rundkurses geht ihm schon fast ohne Knoten in der Zunge über die Lippen. Der Ingenieur ist Chefentwickler für den neuen Honda Civic Type R und deshalb in den letzten Monaten Dauergast in der Eifel. Schließlich wollen die Japaner genau hier beweisen, dass Lust und Leidenschaft bei ihnen noch nicht ganz erloschen sind und noch etwas übrig ist vom Geist, der mal Sportwagen wie den NS-X, den S 2000 oder eben 1997 den ersten Civic Type R mit damals ziemlich imposanten 185 PS hervor gebracht hat.

"Baut mir den schnellsten frontgetriebenen Pkw auf der Nordschleife", hat Firmenchef Takanobu Ito seiner Mannschaft ins Lastenheft geschrieben, und Nonaka muss das jetzt bis 2015 umsetzten. Dabei liegt die Messlatte ziemlich hoch, seit ein Renault Mégane RS Trophy die 20,8 Kilometer in 8:07.97 Minuten abgespult hat. Doch Nonaka ist zuversichtlich, dass er seine Mission erfüllt: "Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir nicht eine Siebener-Zeit schaffen würden ", sagt er mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Was ihn so optimistisch stimmt, ist der schwarze Prototyp, der gerade aus der Eifel zurückgekehrt ist und jetzt auf einem japanischen Prüfgelände in der Provinz Tochigi zur ersten Testfahrt bereit steht. Kaum mehr getarnt, nur mattschwarz lackiert, wartet er darauf, dass ein Gas-Stoß den Vierzylinder weckt, und der Turbo zu pfeifen beginnt. Dann legt sich ein wütendes Brüllen über das Testgelände, nach einem kurzen Quietschen verzahnen sich die breiten Reifen mit dem griffigen Asphalt, und der Donnerkeil schießt auf die Teststrecke wie eine Flipperkugel aus dem Spielautomaten.

Niedertourig geht anders

Besorgte Fans mögen den Abschied vom Hochdrehzahlkonzept beweinen, das einem ebenfalls zwei Liter großen Vierzylinder beim letzten Type-R mit bis zu 7.800 Touren immerhin schon 201 PS entlockt hat. Und auch die Angst um tiefe Turbolöcher macht sich breit. Doch die Sorge ist unbegründet. Der Zweiliter-Motor stürmt so spontan und ungehemmt davon, dass man sich den Blick auf den Drehzahlmesser getrost sparen kann. Und wenn man beim Aufblitzen der erst grünen und dann roten Schaltleuchten im Cockpit doch mal auf die Instrumente schielt, steht die Nadel weit jenseits von 6.000 Touren – niedertourig geht irgendwie anders.

Eindrucksvoll am Type-R, der mit seiner tiefen Frontschürze, den riesig breiten Radläufen und dem mächtigen Spoiler im schwarzen Tarnlack aussieht wie Batmans Stadtwagen, ist aber nicht nur der Drang seines Triebwerks. Zum R-lebnis gehören auch die wunderbar strammen Sitze, das dick aufgepolsterte Lenkrad, ein aus dem vollen Alublock gefräster Schaltknauf in der Form einer Billardkugel und vor allem jene schon erwähnte Schaltanzeige im Cockpit, die einem wie im Rennwagen mit grünen und roten Leuchtpunkten auf der Netzhaut brennt.

 

¬ Lesen Sie weiter auf Seite 2: Kraftkur und strenge Diät

 


 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Honda)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Es darf auch mal ein Ferrari sein

Für das Opfer eines Verkehrsunfalls gilt eine Schadensminderungspflicht. Vor allem bei den Kosten für einen Ersatzwagen sorgt diese immer wieder für Streit vor Gericht. ¬ mehr

Spaßmobil geht in Serie

Auf dem Autosalon in Genf war der ID.Buggy von VW noch als Studie zu bestaunen. Inzwischen sind die Würfel gefallen. Das elektrisch angetriebene Spaßmobil wird spätestens in zwei Jahren in Serie gehen - und fährt schon jetzt prima. ¬ mehr

23.08.2019

¬ Datenqualität

KYB Europe Screen Homepage

KYB nimmt an TecAlliance-Pilotprojekt teil

Als einziger Stoßdämpferhersteller nimmt KYB Europe an einem Pilotprojekt von TecAlliance teil, um Daten für Kunden schneller als bisher bereitstellen zu können. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Modellplaner 2019

Der Modellplaner unserer Kollegen von "Autoflotte" bietet Ihnen alle Neuheiten, Facelifts und neuen Motorisierungen auf einen Blick! ¬ mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Branchenrecht