-- Anzeige --

Weihnachtsgeld: Gericht fordert klare Regeln in Arbeitsverträgen

30.07.2008 14:01 Uhr
Weihnachtsgeld: Gericht fordert klare Regeln in Arbeitsverträgen
© Foto: Ulrich Koch/ddp

Regelungen zu Sonderzahlungen sind unwirksam, wenn sie nicht klar und verständlich formuliert sind. Das Bundesarbeitsgericht hat deshalb einer Arbeitnehmerin eine Gratifikation in Höhe ihres Bruttomonatsgehalts zugesprochen.

-- Anzeige --
Regelungen zu Sonderzahlungen müssen in Arbeitsverträgen klar und verständlich formuliert sein, sonst sind sie unwirksam. Das hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) am Mittwoch im Rechtsstreit einer Arbeitnehmerin entschieden, die auf die Zahlung von Weihnachtsgratifikation in Höhe ihres Bruttomonatsgehalts geklagt hatte. In ihrem Arbeitsvertrag war diese Gratifikation ausdrücklich zugesagt worden. Allerdings war darüber hinaus geregelt, dass ein Rechtsanspruch auf eine Weihnachtsgratifikation nicht besteht und dass diese eine freiwillige, stets widerrufbare Leistung des Arbeitgebers darstellt, wenn sie gewährt wird. Die Vorinstanzen hatten die Klage deshalb abgewiesen. Das BAG erkannte dagegen einen Verstoß gegen das Transparenzgebot, weil der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer einerseits im Formulararbeitsvertrag eine Sonderzahlung in einer bestimmten Höhe ausdrücklich zusagte und eine andere Vertragsklausel in Widerspruch dazu regelte, dass der Arbeitnehmer keinen Rechtsanspruch auf die Sonderzahlung hat. Die Richter erklärten in ihrem Urteil aber auch, dass der Arbeitgeber bei Sonderzahlungen – anders als bei laufendem Arbeitsentgelt – grundsätzlich einen Rechtsanspruch des Arbeitnehmers auf die Leistung ausschließen darf. "Der Arbeitgeber muss auch nicht jede einzelne Sonderzahlung mit einem Freiwilligkeitsvorbehalt verbinden. Es genügt ein entsprechender Hinweis im Arbeitsvertrag", erläuterte das Gericht in einer Mitteilung. (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.