-- Anzeige --

Fragen an ... Tilo Scholz, Produktmanager E-Mobilität bei der TÜV SÜD Akademie

22.04.2019 11:00 Uhr
Fragen an ... Tilo Scholz, Produktmanager E-Mobilität bei der TÜV SÜD Akademie

-- Anzeige --

Für wen ist die Hochvoltschulung Motorrad interessant?

Die Hochvoltschulungen richten sich an die Werkstattmitarbeiter des Motorrad- und Fahrradhandels, die bereits elektrische Fahrzeuge im Angebot haben oder bald haben werden. Sie sind aber auch interessant für freie Händler und Werkstätten, die sich in dieser Zukunftstechnologie fit machen und neue Kundengruppen erschließen wollen.

Wozu befähigt das Zertifikat?

Das Arbeiten an HV-Anlagen hat bisher nicht zu den Ausbildungszielen im Berufsfeld des klassischen Zweiradmechanikers oder Mechatronikers gehört. Ab einer Bordspannung über 60 Volt DC dürfen sie deshalb nicht an den stromführenden Teilen eines Elektrofahrzeugs arbeiten, es sei denn sie haben eine Zusatzqualifikation nach der DGUV 200-005. Damit können Mitarbeiter sicher mit den Systemen umgehen.

Werden denn viele Elektromotorräder in den Markt kommen?

Damit ist zu rechnen. Viele etablierte Hersteller haben schon E-Modelle angekündigt oder haben diese bereits im Portfolio. Zudem drängen immer mehr neue Firmen auf den Markt.

Welche Gefahr geht von E-Motorrädern in der Werkstatt aus?

Beim Arbeiten mit hohen Spannungen besteht bei ungeschulter Tätigkeit die Gefahr von Stromschlägen. In Einzelfällen kann es durch Fehlbedienung auch zu Bränden kommen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.