-- Anzeige --

Peugeot: Facelift für den 308

08.02.2011 15:42 Uhr
Peugeot: Facelift für den 308
Auf dem Genfer Automobilsalon zeigt Peugeot den 308 mit einem neuen 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor und einer überarbeiteten Front.
© Foto: Peugeot

Auf dem Genfer Automobilsalon zeigen die Franzosen das Mittelklasse-Modell mit einem neuen 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor und einer überarbeiteten Front.

-- Anzeige --
Mit sparsameren Motoren und einer neuen Front präsentiert Peugeot den 308 zusammen mit dem Kombi "SW" und dem Klappdach-Cabrio "CC" auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März. Wichtigste Neuerung ist ein neuer 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor. Zu den Händlern kommt die überarbeitete kompakte Baureihe Anfang Mai. Gegenüber dem Vorgängermodell ist der Kühlergrill deutlich kleiner und dezenter geworden. Nach Vorbild des 508 wurde der Grill auch mattverchromt eingerahmt, was die Front eleganter erscheinen lassen soll. Sportlicher machen den Franzosen die kleineren Scheinwerfer und die weit außen liegenden Lufteinlässe mit LED-Tagfahrlicht. Das Heck und die Seiten bleiben nahezu unverändert. Erstmals kommt im 308 ein 1,6-Liter-HDi (112 PS) mit Start-Stopp-System zum Einsatz. Bisher gab es diesen Selbstzünder nur im 508 – und zwar nur in Verbindung mit einer Automatik. Im kleinen Bruder ist der sparsame Diesel auch als Handschalter zu haben. Mithilfe von reduziertem Gewicht (durchschnittlich 25 Kilogramm pro Fahrzeug), rollwiderstandsoptimierten Reifen und verbesserter Aerodynamik sinken die CO2-Emissionen bei dem neuen Diesel laut Importeur auf 98 Gramm je Kilometer (Durchschnittsverbrauch: 3,7 Liter auf 100 Kilometern). Die neue Start-Stopp-Automatik kann in Kombination mit einem Handschaltgetriebe den Motor bereits bei Geschwindigkeiten von 20 km/h abschalten, mit Automatik funktioniert dies bereits ab acht km/h und weniger. Allerdings ist die Version mit Start-Stopp-Automatik erst ab Sommer 2011 erhältlich. Zum Marktstart emittiert die sparsamste Limousine 104 g/km CO2 und verbraucht laut Peugeot im Durchschnitt 3,9 Liter. Insgesamt umfasst die Motorenpalette je vier Diesel mit einem Leistungsspektrum von 92 bis 163 PS sowie vier Benziner mit einer Leistung zwischen 98 bis 200 PS (GTI). Alle Motoren sind laut Peugeot Euro-5-konform sowie sparsamer geworden. Die Preise hat der Importeur noch nicht bekannt gegeben. (sn)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.