-- Anzeige --

Holland: Erste Betrugsfälle mit der Abwrackprämie?

13.07.2009 17:11 Uhr
Holland: Erste Betrugsfälle mit der Abwrackprämie?
Statt in der Schrottpresse sind zahlreiche mit einer Abwrackprämie bedachte Fahrzeuge wohl in Holland gelandet.
© Foto: ddp / Theo Heimann

Laut der Zeitung "De Telegraaf" sind Schrott- und Unfallautos aus Deutschland im großen Stil über die Grenze geschafft worden, um dort Versicherungen und Fiskus um Millionen zu prellen.

-- Anzeige --
Durch Betrügereien mit Schrott- und Unfallautos aus Deutschland sind Versicherungen und Fiskus in den Niederlanden möglicherweise um Millionen von Euro gebracht worden. Einige der benutzten Fahrzeuge seien vermutlich von ihren Besitzern in der Bundesrepublik für die Abwrackprämie ausgemustert worden, berichtete die Zeitung "De Telegraaf" am Montag. Polizei und Versicherer prüfen den Angaben zufolge rund 8.000 Verdachtsfälle, davon rund 4.800 mit Autos aus Deutschland. Die teils schrottreifen Autos sollen ohne Hinweis auf die Schäden versichert worden sein. Nach einiger Zeit hätten die Betrüger dann Unfallschäden gemeldet und Geld von Versicherungen kassiert. Das Fehlen von Unfallbeteiligten sei zum Beispiel damit begründet worden, dass man einem entgegenkommenden Auto habe ausweichen müssen und deshalb gegen einen Baum geprallt sei. Stichproben hätten ergeben, dass Versicherer "in großer Zahl" auf derartige Schadensmeldungen hereingefallen seien, hieß es weiter. Aufgeflogen ist der Betrug scheinbar auch dadurch, dass die Autos zuvor beim Zoll wahrheitsgemäß als beschädigt deklariert worden waren, um damit die am Zeitwert orientierte Einfuhrsteuer so gering wie möglich zu halten. (dpa)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.