-- Anzeige --

20 Jahre AVL Ditest: Erfolgsgeschichte mit Leidenschaft

08.10.2019 11:18 Uhr
20 Jahre AVL Ditest: Erfolgsgeschichte mit Leidenschaft
AVL Ditest-Geschäftsführer Gerald Lackner beim 20-jährigen Firmenjubiläum.
© Foto: AVL Ditest

1999 wurde aus AVL-Diagnosetechnik die AVL Ditest GmbH. Ein renommierter Unternehmensberater der Autoindustrie schätzte damals die Erfolgsaussichten des Unternehmens als wenig erfolgsversprechend ein - aber es kam es ganz anders.

-- Anzeige --

Vor 20 Jahren wurde aus der Business Unit AVL die AVL Ditest GmbH. Einer der besten Unternehmensberater der Automobilindustrie schätzte die Zukunftsaussichten des jungen Unternehmens damals als wenig erfolgversprechend ein. Doch er sollte sich irren. Mit der Umfirmierung wurde der Grundstein für eine einzigartige Erfolgsgeschichte gelegt, erklärte der Geschäftsführer Gerald Lackner einer Mitteilung zufolge anlässlich der Jubiläumsfeier am 27.09.2019 in Graz.

"Allen Annahmen zum Trotz machte AVL Ditest bereits ab dem ersten Monat Gewinn", so Lackner. "Und so blieb es in den gesamten 20 Jahren bis heute. Der Umsatz des Unternehmens verzehnfachte sich. Der Schlüssel zum Erfolg waren absolute Entschlossenheit, grenzenlose Leidenschaft und unermüdlicher Einsatz".

Der Geschäftsführer untermalte den besonderen Unternehmensgeist anhand zweier Geschichten: 2016. Die erste OEM-Diagnoselösung der AVL Ditest steht vor der Ausrollung. Der Kunde ist Jaguar Land Rover. Es gibt technische Schwierigkeiten, die enorme Konsequenzen für den Kunden nach sich ziehen würden. Die AVL Ditest-Experten arbeiten im Werk in England unermüdlich und unter größtem Zeitdruck. Aufzugeben ist zu keinem Zeitpunkt eine Option – auch wenn das eine Übernachtung am Rücksitz des Land Rovers bedeutet. "Dieser einzigartige Spirit ist schwer zu beschreiben. Jede und jeder einzelne gibt tagtäglich sein Bestes - das merken unsere Kunden natürlich ebenso", berichtete Lackner stolz. Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen, Folgeaufträge in zweistelliger Millionenhöhe waren garantiert.

2015. Die technische Abnahme eines neuen AVL Ditest-Klimaservicegeräts bei Mercedes steht bevor. Das Gerät wird am Tag vor der Abnahme in Graz ein letztes Mal getestet. Alles läuft planmäßig. Doch beim Verladen in den Transporter nach Deutschland tritt plötzlich ein Fehler auf. Nichts geht mehr. Die AVL Ditest-Techniker reisen trotzdem wie geplant nach Stuttgart. Im Lagerraum des Hotels arbeiten sie mit allen Mitteln an der Lösung. Sogar der Nacht-Portier muss mit Computer-Bildschirmen aushelfen. Am nächsten Morgen erscheint das AVL Ditest-Team mit einem einwandfrei funktionierenden Gerät auf die Minute genau bei Mercedes. Die daraus resultierende Umsatzsteigerung in Millionenhöhe stärkte die Ertragskraft des Unternehmens nachhaltig.

Die rund 200 Gäste blickten aber nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch nach vorne. Dementsprechend wurde auch der neue Firmenslogan vorgestellt: "Passion Innovates Future“ - ein Leitsatz, der die Zukunft für AVL Ditest-Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen auf den Punkt bringen soll. (tm)

Helmut Röck, Geschäftsführer der Fahrzeugindustrie Steiermark, Karl-Heinz Dernoscheg, Direktor der steirischen Wirtschaftskammer und Gerald Lackner, AVL Ditest (v. l.)
© Foto: AVL Ditest
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.