-- Anzeige --

Karosserie- und Fahrzeugtechnik: Ende des Streichkonzerts

18.08.2016 11:00 Uhr
Karosserie- und Fahrzeugtechnik: Ende des Streichkonzerts

-- Anzeige --

Rechnungskürzungen durch Versicherungen und deren Dienstleister sind weiterhin Ärgernis Nummer Eins bei den Karosseriefachbetrieben. Das wurde beim Branchentreff des Zentralverbandes Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) am 24. Juni in Friedberg deutlich.

ZKF-Präsident Peter Börner kritisierte das Vorgehen der Versicherer: "Da liegen Prüfberichte mit unberechtigten Kürzungen von bis zu 50 Prozent auf dem Schreibtisch des Hauptgeschäftsführers. Wir müssen handeln und dem Treiben ein Ende setzen." ZKF-Hauptgeschäftsführer Klaus Weichtmann verwies darauf, dass Herstellervorgaben für die Arbeitszeitwerte für die Reparatur in einer freien Werkstatt nicht bindend seien. "Die Herstellervorgabezeiten wurden ursprünglich für das eigene Händler- bzw. Werkstattnetz und für den Garantiefall entwickelt. Diese Vorgaben binden die eigenen Vertragswerkstätten, nicht aber die freien Karosserie-Fachbetriebe", erklärte Weichtmann und verwies auf entsprechende BGH-Rechtsprechung.

In der Praxis werden zu wenige Fachbetriebe tatsächlich aktiv. Peter Börner forderte die Mitglieder auf, im Zweifel einen Anwalt einzuschalten oder im Falle unberechtigter Rechnungskürzungen bei Kaskoschäden das Sachverständigenverfahren aufzurufen. Mit einem eigenen Anwaltsmodell unterstütze der Verband die Mitgliedsbetriebe. Zudem sei der neue "Dienstleistungsservice für Betriebe" (DfB) eine Lösung. Dabei treten Betriebe ihre Forderungen gegenüber den Versicherern an die Eurogarant AutoService AG ab, die dann die Außenstände eintreibt. Der DfB ist ein gemeinsames Angebot von ZKF und Eurogarant Auto-Service. Der neue Service übernimmt die Prüfung des Kostenvoranschlages, holt alle Freigaben ein, koordiniert die Sachverständigen und schaltet notfalls einen Rechtsanwalt ein. Zudem übernimmt der DfB auch die Rechnungszahlung an die Betriebe.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.