-- Anzeige --

Tests in Berlin: Daimler forciert Serienreife für Elektroautos

11.08.2008 10:07 Uhr
Tests in Berlin: Daimler forciert Serienreife für Elektroautos
Den Smart gibt es bald nicht nur als Hybrid, sondern auch als reines Elektrofahrzeug.
© Foto: Daimler

Der Autobauer treibt mit Nachdruck die Serienreife für Elektroautos voran. Laut Forschungs- und Entwicklungsvorstand Thomas Weber soll sie ab 2010 erreicht sein. Mitsubishi will bereits 2009 in Japan starten.

-- Anzeige --

Daimler treibt mit Nachdruck die Serienreife für Elektroautos voran. "Ab 2010 sind wir sehr nah am Serienprodukt und werden mit kleineren Stückzahlen im dreistelligen Bereich beginnen", sagte Forschungs- und Entwicklungsvorstand Thomas Weber in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa in Stuttgart. "Unser Ziel ist, ab 2010 mit Elektrofahrzeugen kostendeckend zu sein und die E-Mobilität breit auszurollen. Ab 2012 sind wir dann bei den Stückzahlen in einer Größenordnung von 10.000 Fahrzeugen." Auch wegen des extremen Anstiegs der Kraftstoffpreise forciere Daimler die Entwicklung des Elektroantriebs und der Brennstoffzelle, sagte Weber. "Wir werden 2009 mit einer Lithium-Ionen-Batterie im smart die nächste Stufe zünden." Ein Jahr später will der Autobauer dann mit dem Zweisitzer-Smart und der Mercedes A-Klasse auf den Markt kommen. "Das sind nicht nur Ankündigungen. Das werden wir auch tun", versicherte der Entwicklungschef. 80 Prozent der Mobilität der "europäischen Normalkunden" liege bei 40 bis 50 Kilometer pro Tag. "Das ist für eine leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterie kein Problem. 100 Kilometer Reichweite trauen wir unserem Smart-Elektrofahrzeug sicher zu", teilte Weber mit. Der Autobauer setze daher bei den Fahrzeugen mit komplett emissionsfreiem Antrieb vor allem auf die großen Metropolen als Einsatzort. Tests in Berlin, Rom und Paris geplant Als absatzstärksten Markt sieht der Manager Europa, weil dort die Sensibilität für Umweltthemen am stärker ausgeprägt sei. Daneben seien Kalifornien und New York weitere attraktive Märkte für Elektrofahrzeuge. Um weitere Daten über die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge und das Kundenverhalten zu bekommen, plane Daimler weitere Tests neben dem bereits laufenden Modellversuch mit dem Elektro-Smart in London. "Berlin ist dabei sehr interessant, auch Paris oder Rom kämen infrage. Wir sprechen mit verschiedenen Interessenten", kündigte Weber an. In London testet Daimler seit 2007. Das Vorstandsmitglied betonte, dass die Gewinnwarnung des Konzerns zum zweiten Halbjahr keine Auswirkungen auf das Forschungs- und Entwicklungsbudget haben wird. "Wir haben schon vor Monaten die entsprechend Weichen gestellt, dass wir massiv in die Zukunftsthemen investieren", sagte Weber. "Das kostet natürlich Geld, aber Vorstand und Aufsichtsrat sind dazu fest entschlossen." Fast die Hälfte der Investitionen stecken die Stuttgarter nach seinen Angaben inzwischen in das Thema "Green Technologies". (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.