-- Anzeige --

Ford: Bruch der Kupplungsdruckplatte möglich

20.03.2019 10:28 Uhr
Ford S-Max (2015)
Bei fast 78.000 Ford-Fahrzeugen in Deutschland besteht die Gefahr eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte.
© Foto: Ford

Infolge erhöhtem Kupplungsverschleiß kann es bei einigen Modellen zum Bruch der Kupplungsdruckplatte während des Fahrbetriebs und letztlich zum Brand kommen.

-- Anzeige --

Ford hat einen Rückruf der Modelle Focus, C-Max, Kuga, Mondeo, S-Max, Galaxy und Tourneo Connect mit EcoBoost-Motoren (Benziner) und Schaltgetrieben gestartet. Grund ist ein möglicher Bruch der Kupplungsdruckplatte, falls die Anzeichen von Kupplungsverschleiß ignoriert werden.

Ein hoher Grad an Verschleiß kann zu ungewolltem Kupplungsschlupf (Durchrutschen) und reduzierter Antriebskraft führen. Wird eine verschlissene Kupplung mit Kupplungsschlupf weiterhin stark beansprucht, sodass dieses fortan durchrutscht, kann dies zu einer Überhitzung führen, was in der Regel durch Geruchbildung wahrnehmbar wird. In seltenen Fällen kann es zum Bruch der Kupplungsdruckplatte kommen, was sich durch Schlagen/Knallen aus dem Bereich des Getriebes bemerkbar macht. In Extremfällen könnten Bruchstücke der Kupplung/des Getriebes herausgeschleudert werden und Bauteile im Motor treffen, wodurch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum entsteht, erklärte ein Ford-Sprecher gegenüber asp-Online.

Zur Vermeidung der Überhitzung wurde für Fahrzeuge mit Motor-Stopp-Funktion eine neue Kalibrierung entwickelt. In der Werkstatt erfolgt bei den betreffenden Autos die Software-Aktualisierung des Antriebsstrangs-Steuergeräts. Die überarbeitete Software erkennt Kupplungsschlupf bei hoher Leistungsabforderung und reduziert in diesem Falle die Motorleistung, um die Gefahr eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte zu reduzieren. Bei Fahrzeugen ohne Motor-Start-Stopp-Funktion wurde ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. Die Arbeitszeit dauert – je nach Baureihe und Maßnahmenumfang – etwa zwischen 0.6 und 5,8 Stunden.

Je nach Baureihe trifft es Fahrzeuge der Produktionszeiträume 30. Juni 2016 bis maximal 29. Mai 2018, der interne Code für den Rückruf lautet "18S39". In Deutschland geht es um 77.934 Fahrzeuge, weltweit sind 249.548 Einheiten betroffen.

Ford hatte bereits im vergangenen Jahr einen Rückruf aufgrund möglicherweise brechender Kupplungsdruckplatten angeordnet (asp berichtete). (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.