-- Anzeige --

Austretendes Benzin: Brandgefahr bei Bentley

29.05.2008 15:24 Uhr
Austretendes Benzin: Brandgefahr bei Bentley
Auch beim Bentley Continental Flying Spur muss der Benzinfilter getauscht werden.
© Foto: Bentley

Alle Continental-Baureihen des gesamten Produktionszeitraums bekommen einen neuen Benzinfilter. Von dem Rückruf betroffen sind weltweit 33.000 und europaweit 7.000 Fahrzeuge. Nicht betroffen ist der VW Phaeton.

-- Anzeige --
Bentley Motors hat Mitte Mai einen Rückruf für alle Continental-Baureihen, also GT, GT Speed, GTC und Flying Spur, gestartet. Bei weltweit 33.000 und europaweit 7.000 Fahrzeugen des gesamten Produktionszeitraums (Dezember 2003 bis März 2008) bestehe die Gefahr eines undichten Benzinfilters, was "in Ausnahmefällen" einen Brand auslösen könne, erklärte ein Sprecher gegenüber AUTO SERVICE PRAXIS. Grund für die Aktion sei eine "ungewöhnliche Korrosion" am Filter, verursacht durch eine Mischung aus aggressiven Streusalz, Wasser und Schmutz. "Insbesondere die aggressiven Salze, die in Großbritannien Verwendung finden, verursachen diese Erscheinung, so dass in erster Linie einzelne Fahrzeuge in Großbritannien davon betroffen waren", sagte der Sprecher. Die Beschaffenheit des neuen Filters sei "unter härtesten Bedingungen" getestet worden. Für den Austausch in der Bentley Vertragswerkstatt könne weniger als einer Stunde veranschlagt werden, hieß es. Der auf der gleichen Plattform gebaute VW Phaeton ist laut einem VW-Sprecher nicht von der Aktion betroffen. Dort ist zwar offenbar der gleiche Filter verbaut, allerdings sehe die Einbausituation anders aus, so dass die Korrosionsgefahr dort nicht gegeben sei. (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.