Bentley Motors hat Mitte Mai einen Rückruf für alle Continental-Baureihen, also GT, GT Speed, GTC und Flying Spur, gestartet. Bei weltweit 33.000 und europaweit 7.000 Fahrzeugen des gesamten Produktionszeitraums (Dezember 2003 bis März 2008) bestehe die Gefahr eines undichten Benzinfilters, was "in Ausnahmefällen" einen Brand auslösen könne, erklärte ein Sprecher gegenüber AUTO SERVICE PRAXIS.
Grund für die Aktion sei eine "ungewöhnliche Korrosion" am Filter, verursacht durch eine Mischung aus aggressiven Streusalz, Wasser und Schmutz. "Insbesondere die aggressiven Salze, die in Großbritannien Verwendung finden, verursachen diese Erscheinung, so dass in erster Linie einzelne Fahrzeuge in Großbritannien davon betroffen waren", sagte der Sprecher.
Die Beschaffenheit des neuen Filters sei "unter härtesten Bedingungen" getestet worden. Für den Austausch in der Bentley Vertragswerkstatt könne weniger als einer Stunde veranschlagt werden, hieß es.
Der auf der gleichen Plattform gebaute VW Phaeton ist laut einem VW-Sprecher nicht von der Aktion betroffen. Dort ist zwar offenbar der gleiche Filter verbaut, allerdings sehe die Einbausituation anders aus, so dass die Korrosionsgefahr dort nicht gegeben sei. (ng)