Sonntag, 15.09.2019
Verkehrsblatt IVW
Diagnose

Bauteile einfach prüfen

Bauteile einfach prüfen
Ralf Gutekunst mit dem neuen Mega Macs 77.
© Foto: Valeska Gehrke

Der neue Mega Macs 77 von Hella Gutmann Solutions eröffnet Mechanikern erweiterte Prüfmöglichkeiten und soll die Fehlersuche in der Werkstatt so vereinfachen und beschleunigen.

Viele Werkstätten verfügen über hochkomplexe Messtechnik, verwenden sie aber nicht", weiß Ralf Gutekunst, Leiter Diagnoseprodukte bei Hella Gutmann Solutions. Das will man mit dem neuen Diagnosetester Mega Macs 77 ändern. Dieses verfügt jetzt über die geführte Bauteilprüfung, eine Schrittfür-Schritt-Messung mit dem Oszilloskop. "Oft wird auf Verdacht ein Teil ausgetauscht. Zum Beispiel weist an einem Volkswagen Polo 9N der Fehlerspeichereintrag im ABS/ESP 'Rückförderpumpe für ABS (V39)' auf eine defekte Hydraulikpumpe hin", so Ralf Gutekunst. Nach dem Austausch des Aggregates ist der Fehler immer noch vorhanden. "Die entsprechende Flachsicherung hat einen, mit dem bloßen Auge nicht zu erkennenden, Haarriss. Ohne eine Messung, die unter Last durchgeführt werden muss, lässt sich der Fehler so gut wie nicht finden", beschreibt er die Hintergründe für die Entwicklung der neuen Mess-Funktion.

Aktive Unterstützung beim Messen

Der Mega Macs 77 soll auch ungeübten Anwendern die Messung mit dem Oszilloskop erleichtern. Unter dem Menüpunkt "Bauteilprüfwerte" finden sich genaue Messanleitungen zum jeweiligen Bauteil. Bei unserem Testfahrzeug werden beim Kühlmittelsensor drei Messungen gelistet ( siehe Foto). Welches Kabel dabei an welche Pins angesteckt werden muss, lässt sich der Beschreibung entnehmen. Anschließend nur noch per Klick bestätigen und schon startet die Messung automatisch mit den richtigen Einstellungen. "Die Soll- und Ist-Werte werden mir sofort angezeigt und ich sehe auf einen Blick, ob alles passt oder nicht", erklärt Ralf Gutekunst. Entspricht der Ist- dem Sollwert, wird er grün, andernfalls rot dargestellt. Je nach gemessenem Signal kann auch die grafische Darstellung verglichen werden, auch hier gibt der Mega Macs entsprechende Hilfestellungen zur Vermessung und Bewertung des Signalbildes. Die Messungen lassen sich anschließend inklusive Soll- und Ist-Werte sowie Zeitstempel ausdrucken - das ist wichtig für die Dokumentation des Arbeitsaufwandes. Voraussetzung für die Nutzung der neuen Funktion ist neben dem Diagnosegerät selbst die "Repair-Plus"-Lizenz sowie das entsprechende Messmodul, das als optionale Erweiterung angeboten wird.

Auf den Hausmessen und in ausgewählten Testwerkstätten kam der Mega Macs 77 bislang gut an. Dabei sind die erweiterten Messmöglichkeiten nicht der einzige Grund: "Ein riesiger Vorteil sind auch die Leistungsfähigkeit und die Geschwindigkeit, weil in der Werkstatt Zeit immer noch Geld ist", berichtet Ralf Gutekunst, Leiter Diagnoseprodukte bei Hella Gutmann Solutions.

Echtzeit-Reparaturkonzept

Und natürlich verfügt der Diagnosetester Mega Macs 77 wie sein kleiner Bruder Mega Macs 56 über das Echtzeit-Reparaturkonzept, das den Anwender zu fahrzeugspezifischen, fehlercodebasierten Lösungsvorschlägen führt. Diese werden auf Grundlage der Anrufe in der technischen Hotline erstellt. Ein riesiger Erfahrungsschatz, der täglich weiter wächst.

Kurzfassung

Der Diagnosetester Mega Macs 77 kann nicht nur technisch mit einem schnelleren Prozessor punkten, auch das Echtzeitreparatur-Konzept wurde um eine entscheidende Funktion erweitert: die geführte Bauteilprüfung.

Autor: Valeska Gehrke

 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 
 

Kommentar verfassen

Frage der Woche

  • Kommentare
  • Galerien
  • Meldungen

Beliebteste Inhalte

  • 12.09.2019 | Stahlgruber

    Neues Verkaufshaus in Wolfschlugen

    Josef Herl meint: Sehr geehrte Damen und Herren,wir benötigen kurzfristig eine Nußbaum 2 SeilenHebebühne mindest 3 ...mehr

  • 09.09.2019 | VW elektrifiziert Oldtimer

    E-Power für altes Blech

    Volker Frank meint: Wie wirkt sich das auf den Oldtimer-Status aus (Erhaltung des technischen Kulturgutes ???...mehr

  • 08.09.2019 | VW elektrifiziert Oldtimer

    E-Power für altes Blech

    Fritz Wichmann meint: Ich verstehe den Sinn so eines Umbau nicht, warum baut man einen Oldtimer umbaut....mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Entdecken Sie Quirin!

In der Neuerscheinung "Die Quirin-Formel" zeigt Ihnen Dr. Andreas Block, welche zentralen Bausteine erfolgreiche Autohäuser gemein haben. ¬ Jetzt bestellen!