-- Anzeige --

Wieder als Outback: Subaru stellt nächste Legacy-Generation vor

20.04.2009 00:31 Uhr
In Deutschland will Subaru die neue Generation des Outback im September auf den Markt bringen.
© Foto: Subaru

Ab Herbst steht die Neuauflage von Limousine und Outback beim deutschen Händler. Beide sind größer als ihre Vorgänger, tragen optisch dicker auf und können erstmals mit einem stufenlosen Automatikgetriebe geordert werden.

-- Anzeige --

Subaru baut den neuen Legacy auch wieder als Outback. Der japanische Hersteller hat auf der New York Auto Show (noch bis 19. April) neben der nächsten Generation der Limousine auch die Neuauflage des Geländekombis vorgestellt. Beide Modelle werden im September in Deutschland eingeführt. Merkmale sind der Allradantrieb "Symmetriacal AWD" und die bekannten Boxermotoren. Erstmals soll auch ein neu entwickeltes stufenloses Automatikgetriebe zum Einsatz kommen. Der neue Legacy ist nach Herstellerangaben deutlich gewachsen. Die Limousine ist 3,5 Zentimeter (4,73 Meter) länger, neun Zentimeter (1,82 Meter) breiter und acht Zentimeter (1,5 Meter) höher als ihr Vorgänger. Der Radstand wurde um acht Zentimeter auf 2,75 Meter verlängert – dies soll vor allem dem Knieraum im Fond zu gute kommen. Auch der Outback geht ein wenig in die Breite (plus fünf Zentimeter) und wird länger (plus 10,5 Zentimeter). Scharfe Kanten, Charakterlinien und ausgestellte Radhäuser positionieren die Mittelklasse-Reihe ab Herbst in der sportlichen Ecke. Die Frontpartie mit dem Flügeldesign des Kühlergrills soll an die Ursprünge von Subaru als Flugzeughersteller erinnern. Der Outback hat für den Offroad-Einsatz eine erhöhte Bodenfreiheit von 22 Zentimetern. Für die entsprechende Gelände-Optik gibt es rundum eine schwarze Kunststoffschürze, betonte Radläufe und einen markanten Dachträger. Innen bietet der neue Legacy u.a. eine elektronische Handbremse, vier Rundinstrumente in Durchlicht-Technik, ein neu gestyltes Dreispeichen-Lenkrad, ein Multi-Informationsdisplay und zahlreiche Ablagen. In den USA sind Limousine und Outback mit einem 2,5-Liter-Vierzylinder (125 kW / 170 PS) sowie einem Sechszylinder mit 3,6 Litern Hubraum und 188 kW / 256 PS kombinierbar. Für den Viertürer steht auch noch eine 265 PS starke Variante des Vierzylinders zur Wahl. In Deutschland soll es für beide Modelle darüber hinaus einen Diesel geben. (rp)


Subaru Legacy / Outback 2010

Subaru Legacy / Outback 2010 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.