-- Anzeige --

Vor 30 Jahren: Duell der Bonsai-Boliden

08.10.2013 12:48 Uhr
Vor 30 Jahren bog der Toyota MR2 um die Ecke und fand auf Anhieb zahlreiche Fans.
© Foto: Toyota

Ende 1983 schickten die Japaner mit dem Honda Civic CRX und dem Toyota MR2 gleich zwei Sportcoupés mit Kultcharakter zum moderaten Preis ins Rennen.

-- Anzeige --

Mit dem rasierklingenscharf gezeichneten Concept SV-3 wollte Toyota ursprünglich nur der Tokyo Motor Show zum 25. Geburtstag gratulieren. Hinter dem Prototypen verbarg sich aber bereits ein Gegenentwurf zum nur einen Monat zuvor präsentierten Honda CRX auf Civic-Basis. Prompt regnete es im Herbst 1983 Blindbestellungen für die kompakten Coupés Honda CRX und Toyota SV-3, den späteren MR2.

Bereits zur Jahreswende 1983/84 hieß es Bahn frei für beide Volkssportler. Toyota wollte Honda das vielversprechende neue Feld nicht allein überlassen und schickte den SV-3 unter dem Namen MR2 ebenfalls in Großserie. Kamen die keilförmigen Flachmänner doch passgenau, um eine Lücke im internationalen Sportwagenangebot zu füllen. Schließlich wurden die bezahlbaren englischen Roadster gerade zu Grabe getragen, die betagten italienischen Spider nur noch für wenige Enthusiasten gebaut und die einst so populären kleinen Sportcoupés waren ohnehin praktisch ausgestorben.

Trotz nominell bescheidener Motorleistungen waren die beiden Modelle Racer reinsten Kalibers. Mit technischen Konzepten aus der Formel 1 bewirkten sie Adrenalin-Kicks und verloren trotzdem nicht an Alltagstauglichkeit. Sogar an die Fraktion der Frischluftfanatiker hatten die Entwickler gedacht und optionale Targa- beziehungsweise übergroße Schiebedächer im Programm. CRX und MR2 hatten also alles an Bord, um auch als Gegenentwurf zur konventionellen GTI-Fraktion der Kompaktklasse zu punkten.


Toyota MR2 und Honda CR-X

Toyota MR2 und Honda CR-X Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.