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Tiguan-Jäger : BMW X1 kommt im Oktober

06.07.2009 13:03 Uhr
Seine Weltpremiere feiert der BMW X1 auf der IAA. Schon jetzt zeigen die Bayern erste Fotos.
© Foto: BMW

Wer zu den ersten Fahrern des Kompakt-SUV gehören will, muss mindestens 32.400 Euro hinlegen. Das eigentliche Einstiegsmodell für 27.700 Euro folgt erst später. Seine Weltpremiere feiert der BMW X1 auf der IAA. Schon jetzt zeigen die Bayern erste Fotos.

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BMW hat jetzt erstmals Bilder des neuen X1 veröffentlicht. Das kompakte SUV soll am 24. Oktober bei den Händlern stehen und dann VW Tiguan und Co. den Kampf ansagen. Der Preis für den BMW X1: mindestens 32.400 Euro. Für das 258 PS starke Topmodel müssen solvente Kunden mindestens 41.500 Euro hinlegen. Vorerst liefert BMW den X1 mit einem Zweiliter-Vierzylinder-Turbodiesel (177 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 350 Nm bei 1.750 Touren und mit 204 PS in der doppelt aufgeladenen Version (400 Nm bei 2.000 Umdrehungen). Das Topmodell treibt ein 258 PS starker Dreiliter-Benziner mit einem Höchstdrehmoment von 310 Nm bei 2.000 Touren an. Dies soll vorerst der einzige Sechszylinder in der Motorenpalette bleiben. Die eigentlichen Basismodelle X1 sDrive18i mit Zweiliter-Turbodiesel (143 PS) ab 27.200 Euro und der ebenfalls 143 PS starke X1 sDrive18d (143 PS) mit einem Zweiliter-Benziner für mindestens 29.550 Euro folgen dem bayrischen Autobauer zufolge erst im Frühjahr bzw. im Dezember. Während sich die beiden Top-Motoren des 4,45 Meter langen, 1,79 Meter breiten und 1,54 Meter hohen X1 ausschließlich mit Allradantrieb und der Basis-Benziner nur als Hecktriebler bestellen lassen, hat BMW die anderen Triebwerke wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb im Programm. Die Anhängelast des Kompakt-SUV liegt laut Hersteller zwischen 1.800 und 2.000 Kilogramm — je nach Motorisierung. Das Kofferraumvolumen soll mindestens 420 Liter und maximal dank umklappbarer dreiteiliger Rückbank 1.350 Liter betragen. Optional steht für den X1 ein Glas-Panorama-Dach zur Verfügung. Den Verbrauch beziffert BMW beim 258-PS-Topmodell auf durchschnittlich 9,4 Liter (CO2-Emissionen: 219 g/km). Der 177 PS starke Diesel soll sich dagegen mit 5,8 Litern auf 100 Kilometern begnügen (CO2-Ausstoß: 153 g/km), die 204-PS-Version im Schnitt mit 6,3 Litern (CO2-Emissionen: 167 g/km). Alle Motoren erfüllen die Richtlinien der Euro5-Abgasnorm. DieSparmaßnahmen aus dem "BMW EfficientDynamics"-Baukasten wie Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung sollen den Verbrauch des Neuzugangs auf durchschnittlich 5,2 Liter (sDrive18d) drücken. Die Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Motorisierung bei maximal 205 km/h. 2012 soll ein Hybridantrieb die Antriebspalette ergänzen. Seine Weltpremiere feiert der BMW X1 auf der IAA in Frankfurt. (sb)



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KOMMENTARE


Klaus F.

08.07.2009 - 10:03 Uhr

Also so stimmt dieser Artikel leider nicht. Der Preis für die kleinste Variante dieses Modells soll ca. 22000 und NICHT 32000 Euro betragen. Dieser "kleine" Unterschied von 10000 Euro macht den X1 sicherlich um einiges attraktiver für die Endkunden denke ich :) Alles in allem scheint der X1 wirklich ein interessanter Wagen zu sein, welcher durchaus das Potenzial hat, sich auf dem Markt durchzusetzen. Endlich ein "bezahlbares" Auto welches nicht wie eine Eier-Schüssel aussieht. Immerhin soll die kleinstmotorisierte Variante nur 5.1l im Durchschnitt verbrauchen. Damit kann BMW sich sicherlich mit den Kleinstwagen messen.


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