-- Anzeige --

Schloss Neuschwanstein: High-Tech im Märchenland

01.06.2012 12:00 Uhr
Schlitten_Ludwig_620
Schon 1885/86 fuhr Ludwig einen elektrifizierten Schlitten, das angeblich erste Gefährt mit elektrischer Beleuchtung. Hier: Bei der Aufführung des Musicals "Ludwig II" im Festspielhaus Füssen.
© Foto: ddp/Benno Grieshaber

Über Schloss Neuschwanstein wurde viel geschrieben. Was Sie vermutlich aber nicht wissen ist, dass das Märchenschloss schon im 19. Jahrhundert eine echte Hightech-Burg war.

-- Anzeige --

Vermutlich wissen Sie schon, dass Schloss Neuschwanstein ab dem 5. September 1869 für den damals 23-jährigen König Ludwig II. von Bayern im Stile einer mittelalterlichen Ritterburg erbaut wurde. Weitgehend bekannt ist auch, dass "die Burg des Märchenkönigs" heute mit rund 1,3 Millionen jährlichen Besuchern zu den absoluten Touristen-Magneten Deutschlands zählt.

Was Sie möglicherweise noch nicht wissen: Im mittelalterlichen Gewand, ja ganz im Verborgenen, ist das Märchenschloss ein großartiges Zeugnis der Technik-Affinität seines jungen Herrschers. Denn Ludwig sah die historische Gestalt des Schlosses und die moderne Technik im Inneren nicht als Gegensätze. Ganz im Gegenteil stattete er seinen Rückzugsort mit modernster Technik aus.

Heißluft-Zentralheizung, fließendes Wasser und automatische Toiletten-Spülungen machten das Leben auf Neuschwanstein bereits im 19. Jahrhundert angenehm. Die Ausstattung entsprach dem Standard damaliger Luxushotels. Auch auf kurze Kommunikationswege legte Ludwig wert. Um sich bedienen zu lassen, ließ er eine elektrische Klingelanlage bauen. In der dritten und vierten Etage gab es sogar Telefonanschlüsse. Und Speisen wurden von Dienern nicht treppauf treppab geschleppt, sondern mit einem Aufzug von Stockwerk zu Stockwerk geschickt.

Elektromobiliät im 19. Jahrhundert

Technologischer Vorreiter war Ludwig auch bei der Batterietechnik. Bereits 1885/1886 war er – oft in historischen Kostümen – mit einem beleuchteten Prunkschlitten unterwegs und hatte damit wohl das erste elektrifizierte Fahrzeug der Welt. Dass elektrisches Licht wichtig für ihn war, liegt nahe. Denn Ludwig lebte seit etwa 1875 nachts und schlief am Tag.

Ludwig starb 1886 in Berg am Starnberger See und somit, bevor seine "Neue Burg" fertig gebaut war. Sie ist bis heute unvollendet. Durch einen Besuch des amerikanische Filmproduzenten Walt Disney aber gelangte sie zu Weltberühmtheit – und zu ewigem Leben. (jko)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.