Die Spritsparmodelle von Mercedes-Benz geben sich in letzter Zeit förmlich die Klinke in die Hand: Kaum stellte der Stuttgarter Autobauer den neuen C 250 CDI Blue Efficiency Prime Edition vor, kommt auch schon die nächste umweltfreundliche Limousine auf den Markt. Der S 320 CDI Blue Efficiency löst laut Hersteller den S 320 CDI zum Ende des Jahres ab. Die "sparsamste S-Klasse aller Zeiten" startet bei rund 70.900 Euro. Für die Langversion sind rund 7.850 Euro mehr fällig. Im Vergleich zum Vorgängermodell haben die Mercedes-Ingenieure den Verbrauch des S 320 CDI BlueEfficiency um weitere zehn Prozent, die CO2-Emission um 21 Gramm pro Kilometer gesenkt. Damit begnügt sich das Oberklasse-Flagschiff mit 7,6 Litern auf der 100-Kilometer-Distanz und stößt pro Kilometer 199 Gramm CO2 aus. Verantwortlich dafür ist das Blue Efficiency-Paket. Darin enthalten sind u.a. eine bedarfsgeregelte Servolenkung mit elektromotorisch angetriebener Hydraulikpumpe, die Druck nur dann aufbaut, wenn der Fahrer das Lenkrad bewegt. Zudem unterbricht der Drehmomentwandler dank Standabkoppelung den Kraftschluss des Siebengang-Automatikgetriebes, sobald das Fahrzeug mit laufendem Motor steht. Wird der Fuß von der Bremse genommen, schließt die Kupplung wieder. Die serienmäßigen 17-Zoll-Reifen mit verringertem Rollwiderstand sollen sich ebenfalls positiv auf die Kraftstoffreduktion auswirken. Leistung und Drehmoment unverändert Unverändert hingegen bleiben die Leistungs- und Drehmomentwerte des S 320 CDI Blue Efficiency. Der V6-CDI-Motor leistet 235 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 540 Nm. Den Sprint von null auf 100 km/h vollzieht das Modell in 7,8 Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. (sb)
S wie sparsam
Der Stuttgarter Autobauer erweitert sein "Blue Efficiency"-Programm. Zum Jahresende kommt eine Spritspar-Variante des S 320 CDI in den Handel. Bei unveränderten Leistungs- und Drehmomentwerten soll die Oberklasse-Limousine im Schnitt nur 7,6 Liter verbrauchen.