Parallel zur Techno Classica in Essen (wir berichteten) fand in Stuttgart die Oldtimer-Messe Retro Classics statt. Die Parallelität beider Oldtimer-Messen zwang zahlreiche Aussteller zu doppelten Präsentationen. Ein Aussteller war am vergangenen Wochenende sogar auf drei Messen vertreten: Die Meilenwerk AG nutzte auch den Oldtimer- und Teilemarkt in Fribourg, um das künftige Meilenwerk Zürichsee in der Schweiz publik zu machen.
In Essen und Stuttgart das gleiche Bild: gefühlt etwas weniger Besucher als im Vorjahr und auf den Präsentationsflächen immer wieder auch unberührte Fahrzeuge. In Stuttgart eines der interessantesten Fahrzeuge war der "Werkmeister"-BMW 328 aus 1952. Ein Einzelstück, neu aufgebaut von DLS-Automobile und angeboten für exakt 1.000.000 Euro. Deutlich weniger, nämlich 75.000 Euro, sollte ein Wartburg 313 Sport aus 1958 kosten. Bisherige Preise für diesen sehr seltenen Zweisitzer lagen bei rund der Hälfte.
Im kommenden Jahr werden Techno Classica und Retro Classics wieder mit einem Puffer stattfinden: die Retro Classics vom 7. bis 10. März in Stuttgart und die Techno Classica vom 10. bis 14. April in Essen. (pd)