-- Anzeige --

Polestar Markenausblick: Raus aus der Ein-Modell-Nische

01.02.2024 06:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Der Polestar Roadster könnte die Nummer 6 in der Modellbezeichnung tragen.
© Foto: Polestar

Erst gab es einen Sportwagen, aktuell eine Crossover-Limousine. Die schwedischen Chinesen von Polestar arbeiten aber emsig an weiteren Modellen. Nicht alle kommen wie geplant.

-- Anzeige --

Eine "legacy-free brand", diesen merkwürdigen Titel erhielt die Marke Polestar jüngst von ihrem CEO Thomas Ingenlath auf dem sogenannten Polestar-Day in Los Angeles. Dort fuhr die zum Geely-Konzern gehörende, schwedische Elektro-Marke groß auf, was die Präsentation neuer Modelle anging.

Immerhin: Eine "vermächtnisfreie Marke", so die deutsche Übersetzung, hat es deutlich leichter, der Öffentlichkeit einen konkreten Ausblick auf die kommenden Jahre zu geben als Hersteller, die damit die Nachfrage bestehender Modelle gefährden würden.


Polestar 2 (Facelift 2024)

Polestar 2 Facelift schräg von vorn fotografiert Bildergalerie

Alleiniger Vertreter Polestar 2

Polestar hat derzeit nur ein Fahrzeug im Programm, den Polestar 2. Die Crossover-Limousine, positioniert in der Mittelklasse und seit 2020 im Markt, wurde bis Ende vorigen Jahres über 100.000-mal verkauft. Ein Erfolgsmodell. In den ersten neun Monaten dieses Jahres entschieden sich weitere 41.800 Käufer für den in China gebauten Schweden, ein Plus von 37 Prozent. Fürs gesamte Jahr erwartet der Vertrieb 60.000 Einheiten.

Eigentlich wollte Polestar längst ein zweites Fahrzeug im Handel haben, den Polestar 3. Das sportlich gestylte SUV im Oberklasse-Segment ist ein Schwestermodell des vollelektrischen Volvo EX90. Dass aber ehemals getätigte Ankündigungen zeitlich nach hinten geschoben werden, ist in der Branche keine Seltenheit. Erwähnt seien Porsche mit dem elektrischen Macan und Audi mit dem Q6 e-tron. Sie liegen mehr als ein Jahr hinter ihrem Plan.


Polestar Synergy

Polestar Synergy Bildergalerie

Auch bei Polestar/Volvo war man mit Software-Entwicklungen länger beschäftigt als gedacht. Nun startet die Produktion des Polestar 3 Anfang 2024 statt in den USA zunächst in Chengdu in China. Die ersten Fahrzeuge werden im Frühsommer in Deutschland erwartet. In der zweiten Jahreshälfte soll dann das US-Werk in Ridgeville/South Carolina übernehmen und die Märkte Nordamerika und Europa mit dem Polestar 3 beliefern.

Das 4,90 Meter lange SUV basiert noch auf der SPA 2 (Scalable Product Architecture) von Volvo, einer weiterentwickelten Version der Verbrennerplattform SPA. Integriert wurde eine 111-kWh-Batterie, die über 600 Kilometer Reichweite ermöglicht.

Polestar 4 soll 2024 kommen

Im Sommer 2024 soll dann der Polestar 4 auf dem deutschen Markt eintreffen und als SUV-Coupé die Lücke zwischen Polestar 2 und 3 schließen. Der Polestar 4 teilt sich allerdings nicht die Plattform mit dem Polestar 3, sondern basiert auf der SEA (Scalable Electric Architektur) von Geely. Die Basisversion fährt mit Hinterradantrieb sowie 200 kW / 320 PS Leistung und soll ebenfalls über 600 Kilometer schaffen

Als Dual-Motor-Variante steht die doppelte Leistung zur Verfügung. In beiden Fällen liegt die Batteriekapazität bei 102 kWh. Besonderes Merkmal des Polestar 4: Er hat keine Heckscheibe mehr. Die Sicht regelt ein Kamerasystem. Gebaut wird das Modell zunächst bei Geely im chinesischen Hangzhou Bay, ab Mitte 2025 auch in Busan/Südkorea.


Polestar 4

Polestar 4 Bildergalerie

Im selben Jahr steht bei der schwedischen Marke noch der Polestar 5 auf dem Plan. Die schnittige, über fünf Meter lange Sportlimousine orientiert sich dicht an der 2020 gezeigten Studie "Precept" und steht auf einer wiederum anderen, dritten Plattform. Sie wurde in England entwickelt, ist komplett aus Aluminium, voll recycelbar und gilt als erste "In-house"-Architektur (800 Volt) von Polestar.

Im schwedischen Göteborg entstand der dazu passende Antrieb. Der Heckmotor allein leistet enorme 450 kW. Zusammen mit dem 200 kW starken Frontmotor kommt der Polestar 5 somit auf imposante 650 kW. Das Drehmoment soll bei 900 Newtonmeter liegen.

Polestar: Zusammenarbeit mit dem US-Elektronik-Spezialisten StoreDo

Superschnelles Laden verspricht die Zusammenarbeit mit dem US-Elektronik-Spezialisten StoreDot. Deren Ziel heiß "100 in 5", bedeutet: 100 "neue" Meilen, also 160 Kilometer in fünf Minuten. Möglich werden soll dies über Silikon- anstelle der üblichen Grafit-Anoden. Produzieren werden die Schweden den Polestar 5 in China. Das neue Werk in Chongqing wird speziell auf die Fertigung von Aluminium ausgelegt.


Polestar "Snow Space"

Polestar "Snow Space" Bildergalerie

Die steife Leichtmetall-Struktur des Polestar 5 setzen die Schweden ab 2026 auch für den Polestar 6 ein, der in derselben Fabrik entsteht. Der 2+2-sitzige Roadster mit ebenfalls 650 kW Leistung soll in nur 3,2 Sekunden auf Tempo 100 katapultieren. Auf potenzielle Kunden scheint dies Eindruck zu machen.

Die auf 500 Stück limitierten Fertigungs-Slots für die Einführungsedition "Polestar 6 LA Concept edition" waren im Nu ausgebucht. Jetzt gibt es eine Warteliste. Kosten wird der Sechser mindestens 200.000 US-Dollar.


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.