-- Anzeige --

Pininfarina Engima GT: Eintürer mit Wasserstoff-V6

01.03.2024 10:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
Spektakulär: Seitenteile, Dach, Armarturenbrett und die Verglasung klappen beim Enigma GT in einem Element nach oben.
© Foto: Pininfarina

Beim Wasserstoffantrieb denken die meisten an Brennstoffzellenfahrzeuge. Doch eine neue Pininfarina-Studie verbrennt das leichtflüchtige Gas in einem V6, der Hilfe von einer E-Maschine erhält.

-- Anzeige --

Das italienische Designstudio Pininfarina zeigt auf dem Genfer Autosalon (bis 3. März) mit dem Konzeptauto Enigma GT einen sportlichen 2+2-Sitzer, der einen Wasserstoff verbrennenden V6- mit einem E-Motor kombiniert.

Es handelt es sich um einen gut 4,60 Meter kurzen und 1,23 Meter flachen Eintürer mit windschlüpfiger Außenhaut (cW 0,24). Um in den Innenraum zu gelangen, klappt eine Einheit aus Seitenblechen, Dach, Armaturenbrett sowie Front- und Seitenscheiben nach oben. Hinter sportlich konturierten Leichtbau-Vordersitzen bietet der auf einem Carbon-Monocoque basierende Enigma eine Sitzbank mit zwei weiteren Sitzgelegenheiten.


Pininfarina Engima GT

Pininfarina Engima GT Bildergalerie

Beim Antrieb kombiniert Pininfarina einen 325 kW / 442 PS starken 2,5-Liter-V6-Wasserstoffverbrennungsmotor mit einem 150 kW / 204 PS starken E-Motor. Während der turbogeladene Sechszylinder auf die Hinterachse einwirkt, schiebt die von einer 10 kWh großen Batterie gespeiste E-Maschine die Vorderachse an. Bei Bedarf soll der 1,7-Tonner den Sprint auf 100 km/h in weniger als 4 Sekunden absolvieren. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 250 km/h begrenzt. Die Kombination aus 10 kWh großer Batterie und 9 Kilogramm fassendem Wasserstofftank soll 550 Kilometer Reichweite erlauben.

Sehen Sie hier im Video: 


Autosalon Genf 2024 - schräge Premieren

Lazareth LMV 496 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.