Der Bremer Autor Peter Kurze hat sich in den vergangenen 20 Jahren Nachlässe einiger Fotografen mit insgesamt annähernd 100.000 Fotos bzw. Negativen von klassischen Fahrzeugen gesichert. Aus diesem Fundus speisen sich Kalender, die Kurze seit einigen Jahren verlegt. Einer ist eine Hommage an eine einstige Industrieikone seiner Heimatstadt: Borgward.
Der Bremer Industrielle Carl F. W. Borgward produzierte in den 50er-Jahren verschiedene Pkw und Lkw in der Hansestadt einige davon sind in dem Kalender für 2015 zu sehen, so z.B. der "Leukoplastbomber" Lloyd LP 300 und der Borgward 1,5-Tonner-Lkw B 1500 "Alligator". "Die farbigen Fotos sind Originale, die die Werksfotografen damals mit viel Aufwand, hübschen Models und Automodellen aufnahmen", wirbt Kurze für sein Druckwerk.
Neben dem Borgward gibt es auch noch einen DKW-Kalender, eine Reminiszenz an die Wirtschaftswunderjahre, als diese Zweitakt-Automobile auf den Straßen überall zu sehen waren. "13 Blätter zeigen die Vielfalt der DKW-Typen aus der Nachkriegszeit: das schicke DKW F12 Cabriolet, die Sonderklasse, den recht schnellen AU 1000 S, den Bundeswehr-Geländewagen Munga, das mondäne AU 1000 Sport-Coupé und auch den letzten Zweitakter der Auto Union, den DKW F 102", heißt es in der Vorankündigung.
Beide Kalender haben das Format 30 x 21 cm und kosten je 11,95 Euro inkl. Versand. Details zum Bezug gibt es im Internet unter www.peterkurze.de. (ng)