-- Anzeige --

Oldtimer: Ferrari über alles

23.12.2015 08:32 Uhr
Ferrari 250 GTO
Wer als Oldtimer-Sammler im High-End-Bereich etwas auf sich hält, für den führt derzeit offenbar kein Weg an einem 50er/60er-Jahre Ferrari mit Rennhistorie vorbei. Dieser 250 GTO ist von Bonhams 2014 für 38,1 Million Dollar versteigert worden.
© Foto: Bonhams

Was für ein Hype - die Preise für alte Ferrari gehen durch die Decke. Das hat auch Auswirkungen auf die Top-Ten-Liste der teuersten Oldtimer. Nur noch ein Wagen ist ein Nicht-Ferrari.

-- Anzeige --

Wer als Oldtimer-Sammler im High-End-Bereich etwas auf sich hält, für den führt derzeit offenbar kein Weg an einem 50er/60er-Jahre Ferrari mit Rennhistorie vorbei. Die Preise der seltenen Wagen sind innerhalb weniger Jahre stark gestiegen. Mittlerweile sind neun von den aktuell zehn teuersten Oldtimern der Welt Pretiosen aus Maranello.

"Keines der Top-Ten-Ergebnisse ist älter als 2013!“ wundert sich Oldtimer-Experte Frank Wilke von Classic Analytics. Die Marktanalysten aus Bochum haben ihre firmeneigene Auktionsdatenbank befragt und ein aktuelles Ranking erstellt. Fünf Rennwagen mit dem Pferd-Logo sind sogar erst in diesem Jahr in die Top-Ten aufgestiegen. "Man sieht daran nicht nur, dass seltene, straßentaugliche Ferrari aus den 50er und 60er Jahren zu den begehrtesten Modellen unter Autosammlern zählen, sondern auch dass speziell in den letzten drei Jahren die Preise für solche Autos sprunghaft angestiegen sind", so Wilke.

Auf Platz eins im Ranking der Auktionsergebnisse liegt seit August 2014 ein Ferrari 250 GTO aus dem Jahr 1962, erst bei 38,12 Millionen Dollar fiel der Hammer. Dahinter folgt mit einem Preis von 29,65 Millionen Dollar der einzige Nicht-Ferrari in der Liste: Ein Mercedes Benz W 196 "Silberpfeil" von 1954.

Die weiteren Plätze: Ferrari 290 MM (1956, 28 Mio Dollar), Ferrari 275 GTB/4 NART Spyder (1967, 27,5 Mio Dollar), Ferrari 275 GTB/C Speciale (1964, 26,4 Mio Dollar), Ferrari 375 Plus Competizione (1954, 18,4 Mio Dollar), Ferrari 250 GT California Spyder (LWB) (1961, 18,2 Mio Dollar), Ferrari 250 LM (1964, 17,6 Mio Dollar), Ferrari 250 GT California Spyder (SWB) (1961, 16,8 Mio Dollar) und Ferrari 250 GT SWB Berlinetta Speciale (1962, 16,5 Mio Dollar).

Schön, schnell, selten und mit lückenlos nachvollziehbarer Geschichte – diese Erfolgsformel bleibt seit Jahren gleich, sie ist Bedingung, dass Oldtimer richtig wertvoll werden. Laut Wilke haben sich die Preise aber seit einigen Monaten auf hohem Niveau stabilisiert, "die Käufer sind wählerischer geworden." Grundlage des Rankings sind die Auktionsergebnisse der letzten 30 Jahre, keine Privat- oder Händlerverkäufe. Denn nur Auktionen geben ein unverfälschtes Bild. Wenn bei einer bestimmten Summe der Hammer fällt, muss diese Summe auch bezahlt werden.

Für die zehn teuersten Oldtimer der Welt legten Sammler insgesamt 237 Millionen Dollar (216 Mio. Euro) auf den Tisch. Finanzstarke Käufer haben diese extremen Summen für außergewöhnliche Exemplare gezahlt, das ist aber nicht die Regel: Der Durchschnittswert eines Oldtimers liegt in Deutschland bei rund 15.000 Euro. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.