-- Anzeige --

Obere Mittelklasse: BMW startet neuen 5er im März

25.11.2009 10:56 Uhr
Mit der sechsten Generation der Limousine sagen die Bayern E-Klasse & Co. im März nächsten Jahres den Kampf an.
© Foto: BMW

Mit der sechsten Generation der Limousine sagen die Münchner E-Klasse & Co. den Kampf an. Zur Markteinführung gibt es einen Achtzylinder- und drei Sechszylinder-Benzinmotoren sowie drei Diesel

-- Anzeige --

Die neue BMW 5er Limousine fährt künftig mit kurzen Überhängen, einer aufrecht stehenden Doppelniere, einer konturierten Motorhaube und einer coupéhaften Dachlinie vor. Damit soll der jüngste Spross aus München ab März nächsten Jahres die obere Mittelklasse aufmischen und der neuen E-Klasse Paroli bieten. Zur Markteinführung zeigt sich der neue 5er mit einem Achtzylinder- und drei Sechszylinder-Benzinmotoren sowie zwei Sechszylinder-Dieseln unter der Haube. Zusätzlich ergänzt ein Vierzylinder-Turbodiesel mit 184 PS und Start-Stopp-Funktion die Antriebspalette. Alle Varianten erfüllen die Richtlinien der Abgasnorm Euro-5, der 530d sogar Euro-6. Außerdem gehören die spritsparenden Efficient-Dynamics-Maßnahmen wie Schaltpunktanzeige, Bremsenergierückgewinnung, aktive Luftklappensteuerung, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate sowie abkoppelbarer Klimakompressor zur Serienausstattung. Ebenfalls verbrauchsreduzierend wirkt die elektromechanische Servolenkung EPS. In Sachen Hubraum gehen die Münchner nur beim 550i Kompromisse ein. So treibt das 407 PS starke Topmodell in Zukunft ein 4,4-Liter-Triebwerk mit "BMW TwinPower Turbo"-Technologie, Benzindirekteinspritzung und einem maximalen Drehmomente von 600 Nm bei 1.750 Touren an. Gekoppelt ist der 407-PS-Motor als einziges Triebwerk serienmäßig an eine Achtstufen-Automatik, die optional aber auch für alle anderen Modellvarianten zur Wahl steht. Ansonsten rollt der 5er ab Werk mit manuellem Sechsganggetriebe vom Band. So auch der 306 PS starke 535i mit seinem doppeltaufgeladenen 3,0-Liter-Direkteinspritzer. Der Reihensechszylinder stemmt ein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 1.200 Umdrehungen auf die Kurbelwelle. Den BMW 528i beschleunigt ein 258 PS starker 3,0-Liter-Sechszylinder mit Direkteinspritzung. Wie auch seine 407- und 306-PS-Kollegen bringt es der Benziner auf maximal 250 km/h. Der leistungsschwächste Otto, ein 3,0-Liter-Motor ebenfalls mit Direkteinspritzung, leistet 204 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 270 Nm bei 1.500 Umdrehungen sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h. In Sachen Verbrauch geben die Münchner für den 550i durchschnittlich 10,4 Liter, für den 535i 8,5 Liter (Automatik: 8,4 Liter), den 528i im Schnitt 7,8 Liter (Automatik: 7,6 Liter) und den 523i 7,6 Liter an. Die CO2-Emissionen sollen zwischen mindestens 177 und 243 g/km liegen.


BMW 5er VI

BMW 5er VI Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.